Trends-IE

Liveticker | FC Augsburg – Borussia Dortmund 0:1 | 9. Spieltag | Bundesliga 2025/26

80′
Bei den Augsburgern machen sich Tietz und Essende bereit. Wagner erhöht gleich das Risiko.

78′
Der BVB lässt nur wenig anbrennen und verteidigt kompakt. Zudem ist sich keiner für die Abwehrarbeit zu schade.

76′
Kade kriegt die Kugel nicht aufs Tor. Rieder lässt links im Sechzehner Anselmino stehen und gibt dann flach nach innen. Dort trifft Kade den Ball an der Fünferlinie jedoch nicht richtig. Daher kann Anton die Situation bereinigen.

75′
Ryerson ist gleich zur Stelle. Er grätscht Rexhbecajs tiefen Pass ab.

74′
Brandt geht volles Risiko. Svensson tankt sich auf der linken Seite zur Grundlinie und hebt das Leder zum zweiten Pfosten. Dort versucht Brandt volley abzuziehen, trifft den Ball aber nicht vernünftig.

71′
Bellingham verhindert den möglichen Ausgleich. Rexhbecaj tunnelt nach einem tiefen Zuspiel Anton und taucht dadurch halblinks im Strafraum auf. In seinen Schuss wirft sich Bellingham voll rein.

70′
Augsburg bleibt bemüht, hat aber kaum zündende Ideen.

68′
Zu ungenau. Brandt such bei einem Konter Guirassy, spielt die Kugel aber genau in die Füße von Banks.

Kobel sieht für Zeitspiel Gelb.

66′
Kade ist gleich mal im Mittelpunkt. Seinen Schuss blockt Bensebaini.

65′
Dortmund spielt weiter zu behäbig. Allerdings können es sich die Gäste erlauben, weil sie in der Defensive stabil stehen.

63′
Durch die Einwechslung von Svensson schiebt Beier eine Position nach vorne. Er ist nun rechter Zehner.

61′
Auf das hohe Anlaufen bei eigenen Abstößen haben sich die Dortmunder etwas besser eingestellt. Sie schlagen nicht mehr so viele Bälle wie noch in Durchgang eins.

59′
Banks geht hohes Risiko. Er räumt Brandt mit hohem Tempo kurz vor der Mittellinie ab.

57′
Nächster Distanzschuss des BVB. Diesmal fliegt Chukwuemekas Versuch drüber.

56′
Matsima bereinigt die Situation als letzter Mann. Brandt verlängert die Kopfballverlängerung von Groß in den Lauf von Guirassy, der aber aufgrund des aufmerksamen Matsimas nicht an die Kugel kommt.

55′
Brandt probiert es mal aus weiter Ferne. Sein Distanzschuss fliegt recht deutlich rechts vorbei.

54′
Schlotterbeck steht richtig. Er blockt Chukwuemekas Zuspiel in Richtung von Guirassy.

51′
Es findet auch nach Wiederanpfiff wenig in den Strafräumen statt. Dortmund geht nicht konsequent auf das zweite Tor und Augsburg bleibt harmlos.

Giannoulis reißt Yan Couto um und sieht Gelb.

Rexhbecaj meckert und sieht ebenfalls Gelb.

48′
Anton steht richtig. Rieder hat auf der rechten Seite an der Grundlinie mal etwas Platz und flankt in die Mitte. Anton bereinigt die Szene auf Kosten eines Eckballs. Aus diesem entsteht keine Gefahr.

47′
Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter.

46′
Im Dortmunder Block wird Pyrotechnik abgefackelt. Aus diesem Grund ist das Spiel unterbrochen.

46′
Ohne personelle Änderungen geht es weiter.

Anpfiff 2. Hälfte

45′
Dortmund führt nach einem zähen ersten Durchgang. Gegen weitgehend kompakt agierende Hausherren spielten die Borussen zu behäbig, sodass sie – wie auch der FCA – keine Torgefahr ausstrahlten. Aus dem Nichts und vor allem glücklich – Matsima köpfte Massengo an – entstand dann Guirassys Führungstor.

Halbzeitpfiff

45′ +1
Chukwuemeka fehlen Zentimeter. Er verpasst Yan Coutos scharfe Hereingabe von der rechten Seite im Fünfer haarscharf.

45′
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

43′
Anton ist zu überrascht. Eine Eckball-Flanke von Groß landet bei Anton, der zu überrascht ist, um die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.

41′
Stark nach hinten gearbeitet von Beier. Rieder lässt Bensebaini stehen, rechnet dann aber nicht mehr mit dem Schienenspieler. Daher klaut Beier ihm den Ball.

39′
Wie reagieren die Hausherren? Sie standen eigentlich stabil, waren aber auch harmlos. Ausgerechnet ein Slapstick-Tor sorgt für das 1:0.

Guirassy beendet seine Torflaute. Nach Antons vertikalen Pass köpft Matsima Massengo an, von dem der Ball genau in den Lauf Guirassy fliegt. Der Stürmer lässt sich die Chance aus elf Metern nicht entgehen und überwindet Dahmen. Der Schlussmann berührt zwar das Leder, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

37′
Bensebaini findet Brandt mal mit einem Heber rechts im Sechzehner. Dessen Ablage von der Grundlinie landet nicht bei Guirassy.

35′
Beier kommt nicht richtig an den Ball. Er köpft Groß’ Heber aus halbrechter Position daher deutlich am Tor vorbei.

34′
Dortmund lässt den Ball viel zu langsam laufen, sodass sich kaum Räumen öffnen. Es wirkt sehr statisch.

32′
Die Augsburger versuchen immer wieder Fellhauer in der Tiefe in Szene zu setzen. Beier arbeitet bislang immer gut zurück.

30′
Das Spiel findet fast ausschließlich zwischen den Strafräumen statt. Es werden zahllose Zweikämpfe geführt.

28′
Anselmino verteidigt aufmerksam. Giannoulis’ Flanke bringt Fellhauer per volley direkt in die Mitte – genau auf Anselmino.

26′
Die Gäste ziehen sich gegen den Ball auch immer wieder zurück. Guirassy läuft als erster Spieler erst ab der Mittellinie an.

24′
Vielleicht sorgt mal ein Standard für Gefahr? Nein. Groß’ Freistoßflanke klärt Fellhauer im zweiten Versuch.

22′
Dortmund fehlen gegen den tiefen FCA-Block bislang die Ideen. Bensebainis Heber links in den Sechzehner landet direkt bei Dahmen.

20′
Der erste Abschluss der Partie. Giannoulis nimmt auf der linken Seite Tempo auf und flankt Richtung Zentrum. Abgefälscht von Anselmino landet das Leder halblinks im Strafraum bei Kömür, der deutlich verzieht.

18′
Augsburg lauert im tiefen Block auf einen schlechten Pass, der das Pressing auslöst. Daher spielt Anselmino den Ball ins Seitenaus.

16′
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist vorbei. Bislang fehlten die Torraumszenen. Dortmund, das mehr Spielanteile besaß, lässt die Kugel gegen giftige Augsburger zumeist geduldig laufen.

15′
Massengo steht schon wieder. Für ihn geht es weiter.

14′
Yan Couto versucht die Borussen aus der eigenen Hälfte mit einem Diagonalball zu befreien. Allerdings schießt er Massengo genau ins Gesicht. Der Sechser wird behandelt.

13′
Anselmino verteidigt nach vorne, räumt Claude-Maurice von hinten aber ab.

11′
Der BVB lässt die Kugel gerade in der gegnerischen Hälfte zirkulieren. Eine Lücken haben die Gäste noch nicht gefunden.

8′
Die Augsburger variieren zwischen einem kompakten sowie tiefen Block und aggressiven Pressing. Nun wird Anton an der eigenen Torlinie angelaufen.

7′
Kobel sucht mit einem weiten Schlag Beier auf der linken Seite. Dessen Kopfballverlängerung landet bei Dahmen.

6′
Es geht weiter. Kommt jetzt ein längerer Spielfluss auf?

5′
Die nächste Unterbrechung. Wieder fliegen Tennisbälle aus dem Dortmunder Block auf den Rasen.

4′
Es fliegen Tennisbälle aus dem Gästeblock auf den Platz. Daher ist das Spiel unterbrochen.

3′
Die Dortmunder übernehmen sofort die Spielkontrolle. Yan Couto verschafft sich auf der rechten Seite etwas Platz, flankt dann aber nur ins Toraus.

2′
Ganz abgeklärt von Bensebaini. Er leitet Giannoulis’ Hereingabe mit der Brust zu Kobel zurück.

1′
Der Ball rollt – die Gäste stoßen an.

Anpfiff


20:18 Uhr


Die Borussen gehören zu einem Quartett, das die Bayern jagt. Über Nacht könnten sie sogar erster Verfolger werden. Dafür braucht der BVB aber einen Sieg. Augsburg hat derweil mit sieben Punkten den ersten Nichtabstiegsplatz inne.


20:11 Uhr


Nach seiner schöpferischen Pause in Frankfurt kann Guirassy heute seine Tor-Flaute beenden. Seit 401 Minuten wartet der Angreifer auf einen Treffer. Sollte er heute erneut torlos bleiben, wäre es ein Negativrekord in seiner Bundesliga-Karriere: 489 Minuten hatte er in der Vorsaison nicht getroffen.


19:59 Uhr


Mit Ausnahme der Vorsaison trifft Dortmund gerne auf die bayrischen Schwaben. 17 der bislang 29 Begegnungen entschied der BVB für sich (sieben Remis).


19:42 Uhr


Gute Nachrichten gibt es beim Blick auf die Dortmunder Bank. Auf dieser nimmt wieder Kapitän Emre Can Platz.


19:40 Uhr


Die personelle Hiobsbotschaft gab es für den BVB schon heute Vormittag. Schlotterbeck reiste aufgrund einer Erkältung nicht mit nach Augsburg. Anstelle des 25-Jährigen beginnt Bensebaini, der das Pokalspiel in Frankfurt noch wegen Rückenproblemen verpasst hatte. Es ist einer von sechs Wechsel. Unter anderem rotiert Guirassy wieder in die Anfangsformation. Dafür sitzen beispielsweise Svensson und Adeyemi nur auf der Bank.


19:38 Uhr


Augsburg wollte gegen Bochum im DFB-Pokal Selbstvertrauen tanken. Doch genau das Gegenteil passierte. Der FCA unterlag dem Zweitligist mit 0:1. Im Vergleich zum dritten sieglosen Spiel in Serie nimmt Sandro Wagner satte sieben Änderungen vor. Nur Matsima, Rexhbecaj, Fellhauer und Rieder verbleiben in der Startelf.


19:35 Uhr


Die Borussen haben eine Rechnung mit den Augsburgern aus der Vorsaison offen. Lediglich gegen den FCA und den VfB Stuttgart holte der BVB in der vergangenen Spielzeit keine Punkte. Revanchieren sich die Schwarz-Gelben heute dafür?


19:33 Uhr


Der 9. Spieltag in der Bundesliga wird in Augsburg eröffnet. Die kriselnden Fuggerstädter empfangen Borussia Dortmund.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button