Trends-US

FC Bayern: Heute geht’s für Vincent Kompany um den Pep-Rekord!

Nach dem 2:1-Sieg in der Champions League bei Paris Saint-Germain muss der FC Bayern heute Nachmittag um 15.30 Uhr in der Bundesliga (live bei Sky und hier im BILD-Liveticker) bei Union Berlin ran.

Bei diesem Duell geht es auch um einen Pep-Rekord! Mit dem 10. Sieg im 10. Liga-Spiel würden die Bayern unter Trainer Vincent Kompany (39) mit der Mannschaft von Ex-Trainer Pep Guardiola (53), der in der Saison 2015/16 zum Auftakt zehn Bundesliga-Dreier in Folge holte, gleichziehen.

Aktuell liegen die Kompany-Stars vor der Partie mit einem Torverhältnis von 33:4 und einem Spiel weniger gleich auf. Bedeutet: Mit einem Dreier bei den Eisernen wären die Münchner unter Kompany, was das Torverhältnis angeht, schon besser als das Team damals unter Guardiola.

Im Rekordspiel (24. Oktober 2015) beim 4:0 gegen Köln standen damals übrigens u. a. der heutige Real-Trainer Xabi Alonso (43), Javi Martinez (37/Al-Bidda SC), David Alaba (33/Real), Arjen Robben (41), Thomas Müller (36/Vancouver Whitecaps) und Robert Lewandowski (37/FC Barcelona) in der Startelf. Mit Weltmeister-Torwart Manuel Neuer (39), Joshua Kimmich (30/eingewechselt) und Sven Ulreich (37/Bank) waren auch drei Stars aus dem Kader der Kompany-Bayern beim historischen Sieg dabei.

Eine große Rolle für den aktuellen Münchner Coach spielt der Vergleich mit Pep, unter dem er drei Jahre zwischen 2016 und 2019 bei Manchester City zusammenarbeitete und bis heute ein gutes Verhältnis pflegt, nicht. Kompany: „Ich gewinne lieber ein Finale, als dass ich einen Rekord breche. Aber: Wenn man 16 Mal in Folge gewinnt, sollte einem das Selbstvertrauen geben, auch für schlechtere Phasen.“

Scouts vor Ort: Bayern-Flirt wie Davies

Quelle: BILD08.11.2025

Die große Frage: Kann Union heute tatsächlich den Mega-Lauf des Rekordmeisters stoppen oder sogar gewinnen? BILD-Experte Marcel Reif hält Ersteres nicht für ausgeschlossen. In der Sendung „Reif ist live“ erklärte er am Donnerstag: „Die Gefahr ist, dass die Bayern vor Kraft nicht laufen können. Es wird schwer für sie. Ich glaube, dass ihre Sieges-Serie bei Union reißt. Ich tippe auf ein 1:1.“

Allerdings sprechen neben der aktuellen Form des Rekordmeisters (16 Spiele, 16 Siege) auch die Noch-Nie-Statistiken gegen einen Erfolg der Eisernen! Union hat in den 12 Begegnungen zuvor noch nie gegen den Rekordmeister gewonnen (8 Pleiten, 4 Unentschieden). Zudem gelang Coach Steffen Baumgart (53) als Trainer in neun Anläufen noch kein Erfolg gegen die Bayern (7 Pleiten, 2 Remis). Hinzu kommt, dass Torwart Frederik Rönnow (33) noch nie gegen die Münchner zu null spielte (20 Gegentore in 8 Pflichtspielen). Zudem hat Union im Vergleich der Aufeinandertreffen mit anderen Bundesliga-Klubs gegen Bayern das schlechteste Torverhältnis (8:29).

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button