Trends-CA

Weltpokalsieger-Besieger: St. Paulis Coup gegen Bayern brachte Unglück

  1. Wetterauer Zeitung
  2. Sport
  3. Fussball

DruckenTeilen

Der FC Bayern verlor 2002 überraschend gegen St. Pauli. Uli Hoeneß kritisierte seine Spieler scharf. Doch für St. Pauli folgte eine bittere Saison.

München – Der FC Bayern empfängt am Samstag zum Bundesliga-Heimspiel den FC St. Pauli. Und, na klar, wenn man an Partien zwischen den Bayern und den Kiez-Kickern denkt, ist man schnell wieder bei der legendären Geschichte vom 6. Februar 2002. Der aktuelle deutsche Meister, Champions-League-Sieger und Weltpokal-Sieger unterlag damals mit 1:2 dem Underdog FC St. Pauli.

Der FC St. Pauli besiegte 2002 den FC Bayern mit 2:1. © Imago / Baering

Danach lag die Stimmung bei den Münchnern am Boden. Uli Hoeneß schimpfte über seine Profis: „Die Spieler essen Scampis und ich habe schlaflose Nächte.“ Der FC Bayern fing sich im Anschluss wieder, auch wenn die Saison titellos endete. Am letzten Spieltag konnten Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen auf den Plätzen eins und zwei nicht mehr abgefangen werden.

Nach Sieg gegen FC Bayern ging es für St. Pauli bergab

Was aber meist in Vergessenheit gerät: Die Spieler des FC St. Pauli feierten diesen legendären Tag gegen die Bayern groß, doch danach wurde es eine sehr traurige Saison für die Hamburger. Von den 13 Bundesliga-Spielen danach konnte St. Pauli nur eine Partie noch gewinnen. Ansonsten gab es acht Niederlagen und vier Remis.

St. Pauli stieg als Tabellenletzter in die 2. Liga ab. Eine Saison darauf ging es sogar in die 3. Liga abwärts. Insgesamt spielte St. Pauli dann vier Jahre in der 3. Liga, bevor es gelang, wieder in die 2. Liga aufzusteigen. 2010, nach neun Jahren Abstinenz, glückte die kurzzeitige Rückkehr in die Bundesliga.

Fotostrecke ansehen

Der Sieg gegen den FC Bayern hat St. Pauli damals sportlich nicht gutgetan. Legendär bleibt die Partie vom 6. Februar 2002 trotzdem. So werden auch Samstag Fans des FC St. Pauli die im Anschluss an den grandiosen Sieg gedruckten kultigen „Weltpokalsieger-Besieger“-T-Shirts tragen.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button