Trends-AU

Unangenehme Aufgabe: FC Bayern trifft im Achtelfinale auf Union Berlin

Der FC Bayern München steht im Pokal-Viertelfinale. Im Achtelfinale bei Union Berlin erzielte der Rekordmeister alle Tore durch Standards, musste am Ende aber zittern.

1. FC Union Berlin – FC Bayern München 2:3

Tore: 0:1 Ansah (12./Eigentor), 0:2 Kane (24.), 1:2 Querfeld (40./Handelfmeter), 1:3 Leite (45.+4/Eigentor), 2:3 Querfeld (55./Foulelfmeter)

Aufstellung Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Querfeld, Leite – Schäfer (83. Burcu), Kemlein, Khedira, Rothe (88. Nsoki) – Jeong (83. Skarke), Haberer – Ansah

Aufstellung FC Bayern: Neuer – Stanisic, Upamecano, Tah, Laimer (86. Ito) – Kimmich, Pavlovic (49. Goretzka) – Olise (86. Kim), Karl (73. Gnabry), Diaz – Kane

ANZEIGE

Fazit zum Spiel: Rekordsieger Bayern München hat die knifflige Aufgabe bei Union Berlin mit Hilfe von drei Standard-Toren gemeistert und steht im Viertelfinale des DFB-Pokals. Das Team von Trainer Vincent Kompany gewann das Achtelfinale im Stadion An der Alten Försterei mit reichlich Mühe 3:2 (3:1) und darf weiter auf den ersten Pokal-Triumph seit 2020 hoffen. 

In einem kuriosen Spiel bekamen die 22.012 Fans auch noch jeweils zwei Elfmeter und Eigentore zu sehen. Die Gäste, deren defensive Anfälligkeit bei Standards sich zuletzt häufte, trafen selbst schon in der ersten Hälfte dreimal nach ruhenden Bällen. Zwischen den Berliner Eigentoren von Ilyas Ansah (12. Minute) und Diogo Leite (45.+4) machte Stürmerstar Harry Kane ein Tor (24.). Leopold Querfeld sorgte per Handelfmeter (40.) und Foul-Strafstoß (55.) zweimal für den Berliner Anschluss. Union drängte in der Schlussphase vergebens.

ANZEIGE

Union Berlin empfängt im Achtelfinale des DFB-Pokals den FC Bayern. dpa

Der Ticker zum Nachlesen:

90.+6 Minute: Abpfiff in Berlin! Die Bayern stehen im Pokal-Viertelfinale.

90.+6 Minute: Nochmal Freistoß, Rönnow kommt mit nach vorne. Die Bayern-Abwehr kann bereinigen, doch Union setzt nach. Am Ende kommen die Eisernen aber in keine aussichtsreiche Abschlussposition mehr. Kurz danach ist Schluss.

90.+4 Minute: Skarke kommt im Sechzehner zum Kopfball, doch Neuer hält. Noch zwei Minuten müssen die Bayern überstehen.

ANZEIGE

90.+2 Minute: Eine Flanke von Nsoki von links ist gefährlich, doch der eingewechselte Ito ist vor Haberer am Ball.

90.+1 Minute: Neuer lässt sich beim Abschlag zu viel Zeit und sieht gelb.

89. Minute: Jetzt wirkt aber auch Union müde, die Konzentration schwindet. Ein Pass von Leite auf Ansah am gegnerischen Sechzehner ist zu lang.

88. Minute: Kemlein foult Kane taktisch und sieht zurecht die gelbe Karte.

ANZEIGE

86. Minute: Querfeld beinahe mit dem Dreierpack! Nach einer der zahlreichen gefährlichen Union-Flanken kommt der Verteidiger zum Kopfball. Nur Zentimeter geht sein Versuch links am Tor von Neuer vorbei.

85. Minute: Fünf Minuten sind noch zu spielen in diesem Pokal-Achtelfinale. Ist Union ist drauf und dran hier tatsächlich noch den Ausgleich zu erzielen. Bringen die Bayern die Führung über die Zeit?

ANZEIGE

83. Minute: Wieder Union über rechts, Haberer gibt von der Grundlinie in die Mitte. Dort kommt Ansah aber nicht an den Ball.

ANZEIGE

Bayern wackelt: Union drängt auf den Ausgleich

79. Minute: Ein 3:3 wäre in dieser Phase nicht unverdient. Union hat bereits 14 Torabschlüsse zu verzeichnen und stellt die Bayern-Abwehr vor große Probleme. Der Rekordmeister wirkt platt, noch steht aber die Führung für den FCB.

77. Minute: Und wieder Union: Ansah zieht von halblinks nach Innen und zieht ab. Neuer faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

ANZEIGE

76. Minute: Es geht hier Schlag auf Schlag! Erst trifft Schäfer den Außenpfosten, nachdem er zu frei im bayerischen Sechzehner zum Abschluss kam. Im direkten Gegenzug kommt erneut Diaz alleine vor dem Union-Tor an den Ball und netzt ein. Allerdings stand der Linksaußen hauchzart im Abseits.

74. Minute: Dann ergibt sich für Luis Diaz die Mega-Chance zur Entscheidung. Der Kolumbianer legt sich den Ball nach einem Konter frei vor Rönnow zu weit vor und spitzelt den Ball an Rönnow vorbei. Doch Leite ist da und kann die Kugel von der Linie kratzen.

ANZEIGE

74. Minute: Bayern wackelt in dieser Phase teilweise gewaltig. Union hingegen glaubt an die Chance, den Münchenern hier ein Bein zu stellen.

71. Minute: Und kurz darauf kommt Leite nach einer Flanke von rechts im Strafraum nicht richtig zum Kopfball. Allerdings war die Situation zuvor bereits abgepfiffen, Rothe hatte geschubst.

70. Minute: Jetzt hat Union eine super Chance. Schäfer zieht vom linken Strafraumeck, der Ball ist schwer zu sehen für Neuer. Doch der Bayern-Keeper entschärft den Versuch des Ungar.

ANZEIGE

ANZEIGE

69. Minute: Kimmich sucht mit einer Freistoßflanke Kane im Sechzehner, doch der Engländer kommt nicht zum Abschluss. Die Berliner Hintermannschaft kann klären.

66. Minute: Die Partie wirkt in dieser Phase ausgeglichen. Immer wieder kommen die Unioner an und in den Strafraum. Klare Abschlussaktionen fehlen allerdings bis jetzt.

Union wieder dran – Rönnow verhindert 2:4

62. Minute: Riesen-Parade von Rönnow! Kane kann aus knapp 20 Metern aufdrehen und abziehen. Den gefährlichen Versuch des Engländers lenkt der Union-Keeper stark um den rechten Pfosten. Wichtig für Union, würde doch ein 2:4 hier wohl die Vorentscheidung bedeuten.

ANZEIGE

58. Minute: Bei den Union-Fans ist der Glaube an das Comeback wieder da, sie feuern ihre Mannschaft lautstark an. Jeongs Zuspiel aus aussichtsreicher Position am Strafraum zu Ansah ist zu lang, das hätte gefährlich werden können.

55. Minute: Tor für Union Berlin! Wieder tritt Querfeld an, wieder bleibt er cool. Wie beim 1:2 trifft der österreichische Nationalspieler unten links zum 2:3.

53. Minute: Wilde Szenen in Berlin, Elfmeter für Union! Ein zweites Mal erhält Union die Möglichkeit vom Punkt den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einer Freistoßflanke ist der Ellenbogen von Kane im Gesicht von Leite. Schiri Petersen entscheidet zurecht auf Gelb und Strafstoß.

ANZEIGE

49. Minute: Bitter für die Bayern: Aleksandar Pavlovic bleibt verletzungsbedingt liegen und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Leon Goretzka in die Partie.

ANZEIGE

46. Minute: Union startet forsch und kommt mit Jeong in den Sechzehner. Dort kommt der Koreaner im Zweikampf mit Tah zu Fall, allerdings ohne ein Foul des deutschen Nationalspielers.

46. Minute: Weiter geht’s in Berlin-Köpenick. Keine Wechsel auf beiden Seiten.

ANZEIGE

Zweites Eigentor sorgt für erneuten Zwei-Tore-Vorsprung der Bayern

45.+4 Minute: Halbzeit in Berlin.

45.+4 Minute: Tor für den FC Bayern München! Die Bayern stellen kurz vor der Pause auf 1:3, aber erneut ist der Torschütze ein Berliner! Nach einem Olise-Freistoß von halbrechts überwindet Leite seinen eigenen Keeper und sorgt für das zweite Union-Eigentor an diesem Abend.

45.+2 Minute: Nach einem Freistoß von halblinks wird es erneut brenzlig für die Bayern. Leite kommt im Sechzehner relativ ungedeckt zum Kopfball, kann diesen aber nicht gefährlich auf Neuer bringen. Rechts vorbei.

ANZEIGE

45. Minute: Union kommt wie zu Beginn wieder zu gefährlichen Situationen. Über Ansah kommt der Ball nach links zu Rothe. Sein Versuch, halb Flanke, halb Schuss, landet auf demTordach.

43. Minute: Mit dem Tor ist auch der Mut bei den Berlinern zurückgekehrt. Nach einem Einwurf von links kommt Schäfer im Sechzehner zum Abschluss. Der Ungar erwischt den Ball aber gar nicht, am Ende gibt es sogar Einwurf für die Bayern von der rechten Seite.

ANZEIGE

Querfeld verkürzt für Union per Handelfmeter

40. Minute: Tor für Union Berlin! Innenverteidiger Leopold Querfeld tritt an und bleibt cool. Der Österreicher verlädt Neuer und trifft links unten zum 1:2

ANZEIGE

38. Minute: Elfmeter für Union Berlin! Kane erzielt das vermeintliche 3:0 aus Sicht der Münchener, allerdings wird auf Abseits entschieden. Anschließend geht Schiri Petersen in die Review Arena, geprüft wird aber eine andere Szene. Wenige Momente zuvor war der Ball Tah im Union-Sechzehner an den ausgestreckten Arm gesprungen. Union bekommt den Elfmeter und die Chance zurück in dieses Spiel zu finden.

ANZEIGE

36. Minute: Erneut kommt ein Bayern-Akteur, diesmal Diaz, zu frei im Berliner Sechzehner an den Ball. Dieser kann den Ball nicht verarbeiten. Die Präzision im letzten Angriffsdrittel geht den Bayern noch ab, die Führung ist dennoch komfortabel.

35. Minute: Diaz zieht von links nach innen und bedient Olise im Sechzehner, der den Ball allerdings verliert. Der Gegenangriff von Union verpufft schnell, seit den Bayern-Toren tun sich die Berliner sehr schwer in Tornähe zu kommen.

ANZEIGE

Union Berlin empfängt im Achtelfinale des DFB-Pokals den FC Bayern München. dpa

Bayern schlagen in Berlin eiskalt nach zwei Ecken zu

32. Minute: Karl tunnelt Querfeld im Mittelfeld gekonnt und kann frei Richtung Sechzehner marschieren. Dann ist sein Pass zu Kane aber nicht gut genug, Leite ist dazwischen.

31. Minute: Aktuell ist etwas Leerlauf angesagt. Bayern kontrolliert mit der Führung im Rücken das Geschehen, die Eisernen versuchen dagegenzuhalten.

28. Minute: Die Münchener zeigen sich nach wackligen ersten zehn Minuten in Berlin eiskalt und schlugen nach zwei Standards zweimal zu. Für Union wird es natürlich jetzt sehr schwierig, noch die Pokal-Überraschung zu schaffen.

ANZEIGE

ANZEIGE

24. Minute: Tor für den FC Bayern München! Erneut schlagen die Bayern nach einer Ecke zu! Wieder bringt sie Kimmich von der linken Seite, diesmal findet er den Kopf von Harry Kane. Der nickt ein zum 2:0, keine Chance für Rönow. Es gab Proteste von Union Berlin, aber der Treffer zählt!

21. Minute: Gegen den Ball ist Union in der Abwehr zu passiv gegen die Münchener Stars im Angriff. Erneut hat Olise keinen Gegnerdruck und zieht ab, Rönnow hat den Versuch aber sicher.

ANZEIGE

20. Minute: Seit dem Gegentreffer haben die Bayern das Spiel im Griff und lassen en Ball durch die eigenen Reihen laufen. 

17. Minute: Nächster Abschluss der Bayern durch Karl, sein Versuch von der Strafraumkante ist allerdings kein Problem für Rönnow.

16. Minute: Union wirkt nicht geschockt vom Gegentreffer und versucht weiter mit frühem Pressing dagegenzuhalten. Den Bayern gelingt es allerdings auch das ein oder andere Mal dieses zu überspielen.

ANZEIGE

12. Minute: Tor für den FC Bayern München! Extrem glücklich gehen die Münchener in Führung. Eine Ecke von Kimmich landet bei Ansah, von dessem Bein die Kugel ins eigene Netz prallt.

Der FC Bayern ist im Achtelfinale bei Union Berlin gefordert. dpa

Erneut mit Karl in der Startelf: Mutige Unioner beschäftigen Bayern

10. Minute: Erneut kommt Union mit Ansah nach vorne, der Stürmer scheitert jedoch mit einem schwachen Abschluss an Neuer.

8. Minute: Union erwischt einen guten Start: Nach einem Einwurf von Haberer von rechts landet der Ball über Umwege bei Rothe halblinks im Sechzehner. Der Schuss des Blondschopfs wird zur Ecke geklärt. Diese bringt im Anschluss aber nichts ein.

ANZEIGE

ANZEIGE

6. Minute: Auf der Gegenseite lassen die Berliner Luis Diaz zu viel Raum, der ungestört in Richtung Union-Sechzehner marschieren kann. Sein Steckpass in den Strafraum für Olise ist aber zu ungenau.

5. Minute: Union läuft mutig an und presst die Bayern hoch. Rothe erobert in der gegnerischen Hälfte den Ball, wird aber an der linken Außenlinie von Upamecano abgekocht.

3. Minute: Wie in allen anderen Stadien der Bundesrepublik aktuell schweigt die aktive Fanszene beider Teams in den ersten zwölf Minuten. Damit wird gegen mögliche schärfere Maßnahmen für Fußballfans protestiert. Diese könnten auf der heute gestarteten Innenministerkonferenz in Bremen beschlossen werden.

ANZEIGE

1. Minute: Den ersten Abschluss der Partie nimmt sich Bayern-Flügelspieler Michael Olise, Rönnow ist im Union-Kasten früh auf dem Posten und pariert.

1. Minute: Die Bayern haben angestoßen, das Pokal-Achtelfinale in Berlin läuft.

Kompany verändert Bayern-Startelf auf drei Positionen

20:42 Uhr: Im ausverkauften Stadion an der Alten Försterei in Berlin-Köpenick läuft die Vereinshymne “Eisern Union” von Nina Hagen, die Stimmung ist prächtig. Die beiden Mannschaften betreten angeführt von Schiedsrichter Martin Petersen den Rasen.

ANZEIGE

20:25 Uhr: Sein gegenüber Steffen Baumgart wechselt ebenfalls dreifach und bringt Schäfer, Rothe und Haberer für Trimmel, Köhn und Burke.

ANZEIGE

20:23 Uhr: Bayern-Trainer Vincent Kompany baut seine Startelf im Vergleich zum hart umkämpften 3:1-Sieg gegen den FC St. Pauli am Samstag auf drei Positionen um. Kim, Bischof und Guerreiro rotieren auf die Bank, neu dabei sind Upamecano, Stanisic und Olise.

Bayern-Trainer Vincent Kompany vor dem Spiel bei Union Berlin. dpa

Rekordsieger FC Bayern München steht im Achtelfinale des DFB-Pokals vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Die in dieser Fußballsaison national noch ungeschlagenen Münchner müssen heute (20.45 Uhr) im Achtelfinale beim 1. FC Union Berlin antreten. 

ANZEIGE

Erst vor etwas mehr als drei Wochen trafen beide Teams im Stadion An der Alten Försterei beim Kampf um Bundesliga-Punkte aufeinander. Dabei wendete der deutsche Rekordmeister beim 2:2 erst durch ein Tor von Harry Kane in der Nachspielzeit eine Niederlage ab. Diesmal muss es einen Gewinner geben, spätestens nach Verlängerung oder im Elfmeterschießen. 

Pokal-Comeback von Neuer

Die Bayern sind in den vergangenen fünf Spielzeiten stets frühzeitig aus dem Cup-Wettbewerb ausgeschieden. 2020 gelang der letzte Pokalsieg. „Ich möchte natürlich wieder nach Berlin fahren nach diesem Spiel, ganz klar“, sagte Kompany mit Blick auf das Endspiel am 23. Mai 2026 im Olympiastadion.

Manuel Neuer wird nach seiner abgelaufenen Zwei-Spiele-Sperre im Pokal wieder im Münchner Tor stehen. In den ersten zwei Runden war der 39 Jahre alte Kapitän erfolgreich von Youngster Jonas Urbig vertreten worden.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button