VfB-Coach Hoeneß warnt vor diesen Leipziger „Waffen“

DruckenTeilen
Der VfB Stuttgart reist mit vier RB-Siegen im Rücken nach Leipzig. Doch Hoeneß und Co. erwartet ein ganz anderes Team. Besonders eine Leipziger „Waffe“ beeindruckt ihn.
Leipzig – RB Leipzig und der VfB Stuttgart standen sich wettbewerbsübergreifend 15 Mal gegenüber. Dabei kassierte RB Leipzig nur vier Niederlagen, aber alle in den letzten eineinhalb Jahren. Mit einer neuen Mannschaft und sehr guter Form wollen die Sachsen ihre Negativ-Serie endlich unterbrechen. Dabei könnte Christoph Baumgartner sich erneut zu einer der größten Waffen herauskristallisieren – auch VfB-Coach Sebastian Hoeneß warnt vor dem aktuellen Lauf des Stürmers.
In den vergangenen vier Spielen lief für RB Leipzig gegen den VfB nichts nach Plan. © IMAGO/motivio
Hoeneß begeistert von RB Leipzigs Flügelzange und seinem Ex-Spieler
Der 43-Jährige beschreibt die Begegnung mit den Leipzigern zwar nicht als Prüfstein, da noch mehr Mannschaften die Berechtigung besäßen, in der Bundesliga oben mitzuwirken, aber lobt dennoch die starke Leistung. „Fakt ist, dass Leipzig eine Mannschaft ist, die sehr gut in Form ist. Sie haben sich super stabilisiert. Unabhängig von den Gegnern, die wir hatten, ist es in Leipzig immer außergewöhnlich herausfordernd“, so der Trainer bei der Pressekonferenz vor der Partie.
Anschließend lobte Hoeneß seinen Trainerkollegen Ole Werner: „Ole hat es geschafft, da sofort eine klare Idee zu vermitteln, die Mannschaft kommt sehr homogen, sehr committed. Von daher wird es schwierig, hohe individuelle Klasse, überragende Flügelzange, gute zentraler Spieler.“
BVB-Einzelkritik gegen Eintracht: Die Noten zum Elfer-Drama
Fotostrecke ansehen
Dabei hob der ehemalige Coach der TSG Hoffenheim vor allem einen Spieler hervor: Christoph Baumgartner. Der 26-Jährige trainierte zwischen 2020 und 2022 unter Hoeneß: „Er ist gerade in absoluter Topform, überragender Typ und jetzt gänzlich in Leipzig angekommen und dann ist er für eine Mannschaft und einen Trainer Gold wert. […] Er hat einfach riesige Qualitäten, in den richtigen Momenten in die Box reinzustoßen.“
Besonders beeindruckt ist der gebürtige Münchner auch von der Flügelzange bestehend aus Johan Bakayoko, Yan Diomande und Antonio Nusa sowie von Assan Ouedraogo: „Junger Spieler, unglaublich physisch stark. Das ist enorm, wenn du ihn da auf dem Video siehst. Das ist eine Mannschaft, die Waffen hat.“
Diese Waffen will RB Leipzig am 9. Spieltag nach vier Aufeinandetreffen in Folge ohne Sieg gegen die Stuttgarter endlich wieder ausspielen. Leistungsträger Baumgartner (sieben Tore, eine Vorlage) kündigte in einem Interview vor der Partie eine Wiedergutmachung an, auch wenn man einen richtigen „Brocken“ vor sich habe.




