WM-Quali: Deutscher Rumpel-Rückfall! Zittersieg gegen Luxemburg

Es fehlt nur noch ein Punkt zum WM-Ticket. Aber mit so einer Leistung wird’s beim Turnier im kommenden Sommer schwer.
Die deutsche Nationalmannschaft zittert sich im Mini-Stadion von Luxemburg (9471 Plätze) zu einem 2:0 gegen unseren Nachbarn. Bleibt damit Erster in Quali-Gruppe A, punktgleich mit der Slowakei (1:0 gegen Nordirland).
Bedeutet: Am Montag hat das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) in Leipzig ein Endspiel ums WM-Ticket. Gegen die Slowakei reicht ein Unentschieden für die sichere Turnierteilnahme.
Aber. ABER! Vor allem die erste Halbzeit erinnerte erschreckend an den Rumpel-Fußball beim blamablen Quali-0:2 gegen die Slowakei Anfang September.
Die Defensive um Kapitän Jonathan Tah (29/trägt die Binde für den angeschlagenen Kimmich) fahrig. Die Offensive um DFB-Rückkehrer Leroy Sané lange abgemeldet.
Fußball-Zwerg Luxemburg (Platz 97 der Fifa-Weltrangliste) ist viel besser, hat durch Augsburgs Aiman Dardari (18.) und St. Paulis Danel Sinani (21./29.) Top-Chancen. Oliver Baumann pariert mehrfach in hoher Not.
Im 42. Länderspiel erstmals Kapitän der deutschen Nationalmannschaft: Jonathan Tah (29)
Bezeichnend: Der Torhüter hat in der ersten Halbzeit fast so viele Ballkontakte (33) wie die Angreifer Serge Gnabry (22) und Nick Woltemande (18) zusammen. Florian Wirtz (9.) und Gnabry (26.) produzieren die einzigen Torschüsschen.
Ein weiteres Aber: In der zweiten Halbzeit wird’s besser.
Julian Nagelsmann (38) hat an der Seitenlinie viel Arbeit
49. Minute: DFB-Rückkehrer Leroy Sané setzt sich auf rechts durch, gibt flach ins Zentrum. Woltemade rutscht den Ball aus zehn Metern ins rechte Eck – das 1:0.
69. Minute: Doppelmade! Der Stürmer von Newcastle wird toll von Ridle Baku in Szene gesetzt, schiebt aus acht Metern ins lange Eck. Sein erster Doppelpack im DFB-Dress – Deutschland spielt erstmals in den neuen WM-Trikots (100 Euro pro Stück), aber von der WM-Form ist die Mannschaft noch entfernt.
BILD Marktplatz: Hier gibt es das neue Deutschland-Trikot – jetzt sichern!
Nick Woltemade (23) hat jetzt die letzten drei DFB-Treffer erzielt (zwei gegen Luxemburg, eins gegen Nordirland)
Und: Glück, dass Leon Goretzka nicht vom Platz fliegt. Der Münchner rauscht im Mittelfeld in Barreiro rein, wird dafür nicht verwarnt. Es wäre seine zweite Gelbe, damit die Gelb-Rote Karte gewesen.
BILD-Schiri-Experte Manuel Gräfe sagt: „Ein risikoreiches Einsteigen von Goretzka. Aber die korrekte Entscheidung, nicht Gelb-Rot zu zeigen. Er spielt klar zuerst den Ball.“
Reif über BVB: Neuer Adeyemi-Berater verändert ALLES
14.11.2025
So darf Goretzka auch beim nächsten Länderspiel mitwirken. Dem Quali-Endspiel gegen die Slowakei am Montagabend.




