Trends-CA

FC Bayern gegen Arsenal: Olises Wiedersehen mit seinem “jüngeren Sohn”

Bei Crystal Palace stiegen Michael Olise und Eberechi Eze zu Top-Spielern auf, jetzt treffen sie erstmals wieder aufeinander.

Zusammen bei Palace: Eberechi Eze (re.) mit Michael Olise.

picture alliance / Sipa USA

Ein Interview von Michael Olise zu bekommen ist in etwa so realistisch wie einen Elfmeter-Fehlschuss von Harry Kane zu sehen – passiert ganz selten mal, damit rechnen sollte man aber nicht. Weil Olise lieber spielt als zu sprechen und, wenn es sich denn gar nicht verhindern lässt, lieber einsilbig antwortet, anstatt großartig auszuholen.

Wie wahrscheinlich ist es also wohl, von Michael Olise interviewt zu werden? Eberechi Eze hatte gewisse Schwierigkeiten, mit der ungewöhnlichen Situation umzugehen, als ihn sein damaliger Kollege bei Crystal Palace im Vereinsauftrag zum Tor des Monats im April 2023 befragen sollte.

Eze hatte es erzielt, und Olise, der bei jenem 2:0-Sieg in Southampton als rechter Flügel neben dem Zehner Eze aufgelaufen war, wollte wissen, warum der Zehner nicht lieber auf den rechten Flügel rausgelegt hatte?

Topspiel in der Champions League

Olise und Eze brachten Palace insgesamt rund 120 Millionen Euro ein

“Was war der Grund, warum du diese Option nicht gewählt hast?”, fragte Olise seinen lachenden Kumpel, und selbst der sonst so kühle Franzose hatte Mühe, eine ernste Miene zu bewahren. “Ehrlich gesagt”, antwortete Eze also, während er sich am Kinn kratzte. “Wenn wir hier spielen, zieht der Kerl auf dem rechten Flügel nach innen und gibt mir den Ball nicht zurück.”

Und so ging es tatsächlich noch zwei Minuten lang weiter, was für ein Interview von oder mit Olise regelrecht rekordverdächtig erscheint und belegt, dass sich da im Süden Londons zwei Teamkollegen außerordentlich gut verstanden haben.

Eze scheiterte bei Arsenal, Olise bei Chelsea und ManCity

60 Mal liefen Olise und Eze in drei Jahren bei Palace zusammen auf, avancierten unter den Trainern Patrick Vieira, Roy Hodgson und Oliver Glasner zu absoluten Topspielern der Liga und verdienten sich beide einen Millionen-Transfer zu einem europäischen Schwergewicht: Olise wechselte im Sommer 2024 für rund 50 Millionen Euro zum FC Bayern, Eze ein Jahr später als FA-Cup-Sieger und Finaltorschütze für rund 70 Millionen Euro zum FC Arsenal.

Dorthin zurück, wo seine krumme Laufbahn einst schon fast geendet wäre. Als 13-Jähriger hatten die Gunners Eze aussortiert, über Reading, Millwall und die Queens Park Rangers erfüllte er sich den Traum vom Profifußball doch noch. Ähnlich wie Olise, der sich beim Zweitligisten Reading einst in den Fokus von Palace gespielt hatte, nachdem er bei Chelsea und Manchester City schon gescheitert war.

Michael Olise und Eberechi Eze spielten drei Jahre zusammen bei Crystal Palace.
IMAGO/Sebastian Frej

Bei den Eagles wurden aus den hochbegabten Teamkollegen Freunde. Olise, dessen Mutter ihm als Kind das Schachspielen gelehrt hatte, brachte es wiederum seinem “jüngeren Sohn” Eze bei, wie er es selbst formulierte. Seinem jüngeren Sohn übrigens, der dreieinhalb Jahre älter ist.

Am Mittwochabend treffen beide in Nordlondon erstmals wieder aufeinander, dieses Mal wie beim Schachspielen als Rivalen. Und wie es der Zufall will, tritt auch vor dem Topspiel wieder mindestens eine Parallele auf: Olise wurde mit drei Toren und zwei Vorlagen bei Bayerns 6:2-Sieg gegen Freiburg der Spieler des Spieltages, Eze mit drei Treffern im Derby gegen Tottenham (4:1) der entscheidende Mann bei Arsenal.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button