Liveticker | Bor. Mönchengladbach – FC St. Pauli : | Achtelfinale | DFB-Pokal 2025/26

45′
Die ersten 45 Minuten gaben wenig Anlass, auf ein Tor zu hoffen. Gefallen ist es dennoch kurz vor der Pause, weshalb der FC St. Pauli mit 1:0 führt. Zuvor hatten beide Teams ihre Druckphasen, doch wirklich gefährlich wurde es nur selten.
Halbzeitpfiff
45′ +1
Eine Minute wird im ersten Durchgang nachgespielt.
Kurz vor der Pause bringt Kaars die Gäste in Führung: Fujita nutzt aus, dass sich die Gladbacher Hintermannschaft nicht einig ist, und schickt den Stürmer auf die Reise. Kaars verzögert noch und trifft dann ins linke untere Eck.
43′
Machino wurde von Sands gestempelt und braucht nun eine kurze Pause. Für den Gladbacher geht es aber ohne Behandlung weiter.
40′
Fujitas präzise flache Ablage auf Irvine nimmt der Gäste-Kapitän direkt. Sein Schuss wird geblockt.
39′
Diks erwischt Fujita im Laufduell mit der Hand im Gesicht. St. Paulis Mittelfeldspieler ist sauer, kurz wird es hitzig, doch Jablonski beruhigt die Szenerie rasch.
36′
Der erste Eckball für Gladbach: Stöger bringt die Flanke von links, über Umwege kommt der Ball im Rückraum zu Honorat. Sein Distanzschuss wird noch abgefälscht, landet aber genau in Vasiljs Armen.
34′
Ungenauigkeiten verhindern derzeit Torraumszenen. Es sind Minuten, die sich vor allem zwischen den Strafräumen abspielen.
30′
Pyrkas Flanke von rechts wird am ersten Pfosten abgefangen.
28′
St. Pauli verlagert das Geschehen nun einmal komplett in die Gladbacher Hälfte. Die Borussia wiederum wartet ab, steht stabil und bietet wenig an.
24′
Stöger kommt zweimal zum Abschluss aus zentraler Position innerhalb des Sechzehners – und wird zweimal geblockt.
21′
Irvine setzt Oppie per feinem Steckpass in Szene. Der linke Schienenspieler schlägt einen Haken und hat dadurch freie Bahn für eine Hereingabe. Diese jedoch gerät zu ungenau und findet keinen Abnehmer.
20′
Die kurze Gladbacher Druckphase hat St. Pauli ohne Schaden überstanden, mittlerweile kommt die Partie wieder ausgeglichener daher.
18′
Aufseiten der Gäste verzieht Kaars aus linker Position nach Vorarbeit von Pereira Lage.
16′
Die nächste Honorat-Flanke kommt bei Machino an. Dessen Kopfball verfehlt das Tor ebenfalls nur knapp, diesmal geht die Kugel am rechten Pfosten vorbei.
14′
Honorat wird erneut auf rechts geschickt, diesmal erreicht er den Ball. Seine anschließende Flanke kommt an bei Tabakovic, dessen Kopfball jedoch knapp neben dem Tor landet.
13′
Auch auf der anderen Seite muss der Keeper erstmals eingreifen: Kaars zieht aus rechter Position ab, Nicolas hat mit dem zentralen Schuss kein Problem.
11′
Der erste Abschluss der Partie: Stöger fängt einen Fehlpass der Gäste ab und bekommt den Ball von Machino erneut. Seinen Distanzschuss ins linke untere Eck pariert Vasilj.
10′
St. Pauli verdichtet das Zentrum bislang erfolgreich: Die Gladbacher müssen immer wieder das Mittel des langen Balles wählen. So auch jetzt. Oppie ist jedoch zur Stelle und klärt vor dem gestarteten Honorat.
9′
Reyna hat im Dribbling etwas Platz, verliert den Ball aber kurz vor der Strafraumlinie.
8′
Elvedis langer Diagonalball kommt bei Ullrich an, der bleibt aber an seinem Gegenspieler hängen.
Sands kommt zu spät ins Duell mit Diks und sieht früh die erste Gelbe Karte der Partie.
4′
Auf den Rängen bleibt es auch heute in den ersten Minuten ruhig – und auch auf dem Feld herrscht noch kein großer Alarm: Keine Mannschaft läuft besonders hoch an, beide Teams sind offenbar erst einmal darauf bedacht, selbst Sicherheit zu gewinnen und in die Partie zu kommen.
3′
Die erste Offensivaktion der Gladbacher: Stöger treibt im Zentrum an, am Ende wird Honorats Flanke von rechts abgefangen.
1′
Schiedsrichter Sven Jablonski gibt den Ball frei, der Anstoß erfolgt über Gladbach.
Anpfiff
17:40 Uhr
Gladbach hingegen hat sich vom schwachen Saisonstart erholt und blieb zuletzt fünf Pflichtspiele in Folge ungeschlagen. Eines davon: ein 4:0-Auswärtssieg beim FC St. Pauli. Gladbach-Trainer Polanski betonte jedoch gestern: “Wir müssen das Ergebnis aus der Bundesliga aus unseren Köpfen löschen. Das wird uns für morgen nullkommanull helfen.”
17:37 Uhr
Neun Niederlagen in Folge musste der FC St. Pauli zuletzt in der Bundesliga einstecken. Die Konsequenz der Misere: Tabellenplatz 17 in der Liga. Der einzige Lichtblick der vergangenen Wochen gelang im DFB-Pokal: In der 2. Runde gewann St. Pauli Ende Oktober gegen die TSG Hoffenheim (8:7 i. E.).
17:23 Uhr
Auch St. Paulis Trainer Alexander Blessin muss personell rotieren: Hountondji fällt mit Oberschenkelproblemen aus, für ihn beginnt Kaars in der Offensive. Nach dem 1:3 bei Bayern München kehrt zudem Oppie anstelle von Ritzka (Bank) zurück in die Startelf. Im Tor steht nicht Pokal-Keeper Voll, sondern die etatmäßige Nummer 1 Vasilj. Grund ist das Bemühen um Stabilität beim kriselnden Bundesligisten.
17:20 Uhr
Gladbachs Trainer Eugen Polanski muss heute auf Neuhaus (muskuläre Probleme) und Castrop (krank) verzichten. Insgesamt nimmt der Coach im Vergleich zum 0:0 gegen RB Leipzig vier personelle Wechsel vor, denn Netz und Reitz rücken zudem auf die Bank. Ullrich, Stöger, Reyna und Machino sind neu in der Startelf.
17:00 Uhr
Mit unterschiedlichen Vorzeichen gehen Borussia Mönchengladbach und der FC St. Pauli in dieses DFB-Pokal-Achtelfinale: Während sich die Gladbacher zuletzt stabilisierten, reisen die Kiezkicker mit einer Niederlagenserie im Rücken an.



