Trends-UK

Trotz OP gut angekommen: Wie es Röhl bei Everton ergeht

Bei Newcastles 4:1-Sieg beim FC Everton standen Malick Thiaw und Nick Woltemade im Rampenlicht. Ein Treffen mit Merlin Röhl ist dabei ausgefallen – wegen einer Operation. Trotz Verletzungsproblemen fühlt sich der Ex-Freiburger bei den Toffees gut angekommen.

Derzeit nicht für den FC Everton in Aktion: Merlin Röhl

IMAGO/Sportimage

Zwei Deutsche haben das Samstagabendspiel in der Premier League zwischen dem FC Everton und Newcastle United geprägt. Malick Thiaw und Nick Woltemade bürgten für drei Treffer beim 4:1-Sieg der Magpies beim Liverpooler Stadtteilverein und gaben danach ein launiges Doppel-Interview.

Aufgrund des Ergebnisses war Merlin Röhl sicherlich nicht bester Laune. Die wäre aber vermutlich ein bisschen besser gewesen, hätte Evertons Mittelfeldspieler seinen Landsmännern auf dem Rasen begegnen können, darunter ein Teamkollege aus gemeinsamen Tagen beim DFB.

Noch zu Beginn des Sommers war die deutsche U 21 ins Finale der EM eingezogen. Vor allem dank ihres besten Torschützen Woltemade und dem verletzt ins Turnier gestarteten Edeljoker Röhl, der in der Verlängerung des Viertelfinales gegen Italien den Siegtreffer schoss. Im Endspiel reichte es für die DFB-Auswahl gegen die Engländer dann knapp nicht zum nächsten Juniorentitel.

Mit Woltemade verbinden Röhl insgesamt elf gemeinsame Einsätze für die DFB-U-21, im Spätsommer folgte der Ex-Freiburger dem Ex-Stuttgarter auf den letzten Drücker auf die Insel. Erst am Deadline Day ging der überraschende Deal über die Bühne. Die schon früher an Röhl interessierten Toffees überweisen zunächst zwei Millionen Euro Leihgebühr an den Sport-Club. Nächsten Sommer kann die Gesamtablöse durch eine Kaufpflicht im Falle des Verbleibs in der Premier League auf rund 25 Millionen Euro steigen.

Schon zum zweiten Mal muss Röhl pausieren

Keine sehr große Summe für englische Verhältnisse, aber auch keine kleine. Der Klub um Trainer David Moyes verspricht sich schon einiges vom hoch veranlagten deutschen Mittelfeldmann, der allerdings sein gesamtes Potenzial bisher noch nicht konstant über eine längere Strecke entfalten konnte – auch wegen mehrerer Verletzungspausen.

Röhl, der für die deutsche U 21 auf drei Tore und zwei Vorlagen in 13 Einsätzen kam, setzte schon beeindruckende Highlights – wie sein Solo-Tor über den halben Platz in Leipzig im November 2023. Als er Freiburg am 1. September 2025 nach drei Toren und sechs Vorlagen in 60 Pflichtspieleinsätzen binnen drei Jahren verließ, war er aber immer noch ein verheißungsvolles Versprechen für die Zukunft und keine etablierte Säule.

Auch beim FC Everton kamen Röhl schnell Verletzungen in die Quere. Nach seinem ersten Jokereinsatz Mitte September beim 0:0 gegen Aston Villa musste der in Potsdam aufgewachsene gebürtige Berliner vier Partien wegen einer muskulären Hüftverletzung aussetzen. Danach biss Röhl wieder vier Wochen auf die Zähne und Moyes brachte ihn in drei von vier Ligapartien erneut als einen der ersten Einwechselspieler.

Beim ersten Einsatz gegen Aston Villa (hier im Zweikampf mit John McGinn) noch mit Haarband unterwegs: Merlin Röhl
IMAGO/Shutterstock

Die Schmerzen gingen allerdings nicht weg und wurden nach kicker-Informationen von einer Schambeinentzündung ausgelöst, die auf einen Nerv drückte. Eine bei Fußballprofis nicht unübliche Verletzung. Mit Blick auf die Länderspielphase im November entschieden sich Spieler und Klub für einen in solchen Fällen inzwischen verbreiteten operativen Eingriff.

Inzwischen ist Röhl wieder im Lauftraining – und brennt auf seine Rückkehr

Röhl ließ sich bei einer Spezialistin in München operieren und wird “einige Wochen” fehlen, wie es Moyes zuletzt ausdrückte. Der Everton-Coach stellte eine Röhl-Rückkehr im Dezember in Aussicht. Die Ausfallzeit bei einer solchen Verletzung schwankt jedoch von Fall zu Fall und könnte im ungünstigsten Fall bis zu drei Monate betragen.

In Mainz geht es um den Trainer – und wäre Schalke diesmal für die Bundesliga gewappnet?

01.12.25 – 13:37 Uhr
18:06 Minuten

Aktuell befindet sich Röhl allerdings bereits im Lauftraining auf dem Platz und brennt, bei aller gebotenen Vorsicht im Rückkehrprozess, darauf, für Everton in der Premier League endlich richtig loszulegen. Denn trotz der Verletzungsprobleme zum Start fühle sich Röhl in der neuen, ungewohnten Umgebung bereits sehr gut angekommen und wohl, so die klare Botschaft aus seinem Umfeld.

Passend zur neuen Herausforderung fernab der Heimat trägt Röhl inzwischen Kurzhaar-Frisur nach schulterlangem Haar zuvor. Jetzt muss bald nur noch der Körper grünes Licht geben. Dann darf man gespannt sein, wie gut Röhl in der besten, aber wohl auch härtesten Liga der Welt sportlich ankommt. Bis zum Rückspiel-Termin in Newcastle am 28. Februar sollte er so weit sein. Um dann auf dem Rasen mitzuhelfen, dass er nach dem nächsten Wiedersehen mit Woltemade und Thiaw was zu lachen hat. Und im besten Fall selbst ein gefragter Interviewpartner sein wird.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button