Trends-UK

Raumfahrtstudie der Esa: Probanden gesucht – fünfstelliger Betrag als Entschädigung

Es klingt auf den ersten Blick verlockend: 23.000 Euro an 100 Tagen verdienen. So viel Geld können teilnehmende Probanden bei einer neuen Raumfahrtstudie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt verdienen. Sechs Personen werden gesucht und Bewerbungen sind noch bis 12. Dezember möglich. Teilnehmer sollten sich allerdings auf ein kräftezehrendes Programm einstellen, wie das DLR in seinem Aufruf deutlich macht.

Ein FUNKE Liebe

Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der
Werbevereinbarung
zu.

Demnach verbringen die sechs ausgewählten Probanden genau 100 Tage in Isolation, abgeschottet der Außenwelt und ohne jeglichen Kontakt zu Freunden oder Familie. Die Studie will die Frage beantworten, was eine solche Umgebung, die dem Leben in einer Raumfahrtkapsel nachempfunden ist, mit dem Menschen macht und was die extreme Abschottung für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden bedeutet.

Probanden für Raumfahrtstudie gesucht: Test-Astronauten erhalten 23.000 Euro

Die Probanden gelten auch als Test-Astronauten. Denn mit der Studie sollen vor allem die Herausforderungen untersucht werden, die bei Langzeitmissionen einhergehen. Ob zum Mond oder Mars – Astronauten werden künftig wohl noch durchaus weitere Strecken zurücklegen und die Erdumlaufbahn verlassen.

Die Isolationsstudie mit dem Namen „SOLIS100“ wird im Frühjahr 2026 im Kölner Labor am DLR-Institut durchgeführt und wurde von der Weltraumorganisation ESA in Auftrag gegeben. Der Ablaufplan der Studie mit Beginn im April 2026 steht bereits fest.

100 Tage Isolation in Kölner Labor: Diese Voraussetzungen müssen Probanden erfüllen

Nach einem zweitägigen Teambuilding-Training folgt eine 14-tägige Basiserhebung aller Werte der teilnehmenden Probanden. Erst danach beginnt die 100-tägige Isolationsphase, ehe die sechs Test-Astronauten nochmal sieben Tage Erholung haben und unter Beobachtung stehen. Das Ende der Raumfahrtstudie, die jedem Probanden nach erfolgreicher Teilnahme satte 23.000 Euro einbringt, ist für den 7. August geplant.

Bei der Raumfahrtstudie in einem Kölner Labor soll untersucht werden, wie sich 100 Tage Isolation auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Probanden auswirkt.
© Fotomedien | DLR

Doch nicht jeder kann mitmachen. So hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik umfangreiche Vorgaben für interessierte Probanden entwickelt. Demnach müssen Probanden zwischen 25 und 55 Jahre alt und körperlich fit sein und eine medizinisch-psychologische Untersuchung bestehen. Außerdem ist ein Bachelor-Abschluss erforderlich und Probanden mit Fachkenntnissen in den Bereichen Medizin, Software-Engineering und Technologie haben gute Chancen, ausgewählt zu werden.

Test-Astronauten können sich für die Raumfahrtstudie der Esa noch bis 12. Dezember über die Webseite dlr-probandensuche.de bewerben.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button