Trends-AU

Liveticker | Hamburger SV – Holstein Kiel 0:0 | Achtelfinale | DFB-Pokal 2025/26

Ein dramatisches Spiel hat das bessere Ende für die Gäste aus Kiel! Im Elfmeterschießen behielten die Kieler schließlich die Nerven und belohnten sich so für einen starken Auftritt im Volksparkstadion.

Ende des Elfmeterschießens

Das war’s! Harres schickt Peretz in die falsche Ecke und setzt seinen Elfmeter flach ins rechte Eck. Damit ist Kiel im Viertelfinale!

Soumahoro verzögert beim Anlauf und passt den Ball unplatziert nahezu Weiner in die Arme.

Nekic behält die Nerven. Seinen Elfmeter setzt er ins linke Toreck.

Muheim nagelt den Ball an die Latte. Von dort springt das Leder zurück ins Feld.

Schwab verlädt Peretz und trifft ins rechte Eck.

Auch Vieira wählt das untere linke Eck. Weiner ist unten, doch er kann den Ball nicht entscheidend um den Pfosten lenken.

Ivezic schickt seinen Elfmeter flach ins linke Eck, aber Peretz ist in der Ecke und lenkt den Ball ans Aluminium.

Philippe schießt halbhoch ins rechte Eck. Weiner war in die andere Ecke unterwegs.

Zec tritt an und setzt seinen Elfmeter sicher hoch ins linke Toreck.

Beginn des Elfmeterschießens

120′
Beide Mannschaften werden nun auf die Seite der Kieler Fans schießen.

Und damit geht es ins Elfmeterschießen! Dieses Spiel hat wirklich alles zu bieten. Nach dem Treffer von Jatta sah alles danach aus, als würde der HSV die Partie nach Hause schaukeln. Nicht so mit Harres, der einen Freistoß traumhaft zum Ausgleich ins Tor zirkelte.

Abpfiff der Verlängerung

120′ +2
Weiner faustet die Ecke aus dem Strafraum. Aus der Distanz nimmt sich Jatta nochmal einen Volley, aber setzt den Ball deutlich vorbei.

120′ +2
Sahiti bricht nochmal auf rechts durch und zieht in den Strafraum. Seine anschließende Hereingabe klären die Kieler ins Toraus.

120′
Es gibt nochmal eine Minute zusätzlich. Alles schaut hier nach Elfmeterschießen aus.

Unfassbar! Ramos begeht kurz vor dem eigenen Strafraum ein Foulspiel. Harres tritt zum fälligen Freistoß an und zirkelt den Ball traumhaft über die Mauer ins linke Eck. Danach gibt es bei den Gästen kein Halten mehr.

115′
Sahiti sucht Fabio Vieira mit einem Heber, allerdings gerät das Anspiel zu steil.

113′
Vuskovic holt einen Freistoß vor dem eigenen Sechzehner raus. In der Folge lässt sich Peretz sehr viel Zeit und kostet jede Sekunde aus.

111′
Der HSV hat sich inzwischen in die eigene Hälfte zurückgezogen und schaut sich an, was Kiel anzubieten hat. Bislang fällt den Gästen nicht mehr viel ein.

109′
Nun sind die Gäste hier natürlich gefordert. Kommt hier nochmal eine Reaktion der Störche oder gibt die verbleibende Kraft nichts mehr her?

Der HSV führt – und der Joker sticht! Dompé spielt die Kugel vor dem Strafraum zu Muheim, der den Ball einmal scharf durch den Sechzehner bringt. Am langen Pfosten läuft Jatta ein und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.

106′
Die letzten 15 Minuten sind hier angebrochen.

Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung

Es bleibt auch nach weiteren 15 Minuten torlos, nun geht es in die letzten Viertelstunde. Wenn weiter keine Tore fallen, entscheidet sich der Krimi im Elfmeterschießen.

Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung

105′ +3
Die Sekunden laufen runter. Es passiert nicht viel.

105′ +1
Drei Minuten gibt es obendrauf.

105′
Nekic verschätzt sich bei einer Bogenlampe, sodass Fabio Vieira im Sechzehner dazwischenspritzt, aber am herausgeilten Weiner scheitert. Anschließend springt der Ball an den Körper des Portugiesen und ins Toraus.

104′
Vom offenen Schlagabtausch im zweiten Durchgang ist nicht mehr viel zu sehen. Die Müdigkeit ist beiden Teams deutlich anzumerken.

102′
Rosenboom, der seit Anfang an auf dem Feld steht, liegt nun mit doppeltem Wadenkrampf auf dem Boden. Kiel hat theoretisch noch einen Wechsel frei.

Meffert stellt Köster im Mittelfeld ein Bein und sieht die nächste Gelbe Karte.

Jatta feiert sein Comeback für den HSV nach langer Verletzungspause.

96′
Philippe bedient 20 Meter vor dem Tor Muheim, der den Ball jedoch auf seinem linken Fuß drüberzimmert.

Kapralik, der eine sehr auffällige Partie gezeigt hat, wird durch Köster ersetzt.

92′
Kiel führt die Ecke kurz aus, doch Tolkins anschließende Hereingabe gerät zu kurz.

91′
Kapralik holt direkt einmal eine Ecke für Kiel.

Anpfiff der Verlängerung

90 Minuten sind vorbei, Tore sind noch nicht gefallen. In Durchgang hatte Hamburg deutlich mehr Ballbesitz und erspielte sich mehrere Hochkaräter, doch auch Kiel kam durch Gegenstöße vereinzelt zu guten Möglichkeiten. Letztlich wurde es nichts, es geht in die Verlängerung.

Abpfiff

90′ +4
Sahiti spielt einen Ball nach hinten genau in die Füße von Kapralik, der alleine auf drei Hamburger zuläuft und dann wegrutscht. Langsam lassen die Kräfte nach.

90′ +3
Der HSV rennt nochmal an und versucht hier noch den Siegtreffer zu erzwingen. Viel Zeit bleibt nicht mehr, es droht die Verlängerung.

90′ +2
Muheim versucht es nochmal mit einem Distanzschuss – deutlich rechts vorbei.

90′
Es gibt nochmal vier Minuten.

Auch Tolkin sieht nochmal Gelb.

Schlussendlich bleibt Welz bei seiner Entscheidung. Das Halten war ihm wohl zu wenig,

Die Szene wird kurz überprüft.

Nekic protestiert und sieht Gelb.

87′
Ivezic kommt mit dem Rücken zum Tor im Fünfer an die Kugel und wird dann anschließend von Torunarigha zu Boden gezogen. Kiel fordert Elfmeter.

86′
Die letzten Minuten in einer hochintensiven zweiten Hälfte laufen. Wer holt sich hier den späten Siegtreffer?

Torunarigha kommt gegen Rosenboom zu spät.

85′
Dompé steckt den Ball zur Grundlinie auf den durchstartenden Muheim durch, der das Leder scharf durch den Fünfer schickt. Am zweiten Pfosten verpasst Philippe haarscharf.

82′
Peretz! Kapralik verlagert das Leder bei einem Konter auf die linke Seite, wo Niehoff viel Wiese vor sich hat und bis in den Strafraum marschiert. Dort angekommen zieht er den Ball hoch auf das rechte Eck, aber Peretz ist mit einer Glanzparade zur Stelle.

80′
Es geht hin und her! Die Kugel springt kurz vor dem Strafraum in die Füße von Gocholeishvili, der ein paar Meter läuft und aus spitzem Winkel den Ball an den linken Pfosten zimmert. Anschließend springt das Leder zurück ins Feld.

78′
Da hat nicht viel gefehlt! Peretz segelt unter einer Kieler Ecke hindurch, die am langen Pfosten im Fünfer bei Zec landet. Dort bekommt der Verteidiger den Ball nicht über die Linie gedrückt, die Kugel springt über die Latte.

76′
Vuskovic springt der Ball bei einer unsauberen Annahme an den Arm. Der fällige Freistoß landet im Sechzehner über Umwege bei Therkelsen, der das Leder dann in die Ränge setzt.

74′
Fabio Vieira wird mit einem feinen Anspiel im Strafraum freigespielt und versucht es aus spitzem Winkel, jedoch pariert Weiner zunächst nach vorne. Anschließend probiert es Philippe aus der Drehung zwölf Meter vor dem Tor, jedoch bekommt er keinen Druck hinter den Ball und wird geblockt.

73′
Therkelsen zieht auf, läuft nach innen und zieht aus knapp 20 Metern ab. Peretz hat den Ball im Nachfassen.

72′
Offensiv kommt von den Kielern hier nicht mehr, stattdessen hat nahezu nur noch der HSV den Ball.

70′
Muheim hebt die Kugel in den Sechzehner, wo Ramos den Ball mit dem Rücken zum Tor drüber köpft.

Ivezic kommt gegen Königsdörffer deutlich zu spät und räumt den Stürmer kurz vor dem linken Strafraumeck ab.

67′
Königsdörffer leitet in zentraler Position an der Strafraumgrenze per Hacke auf Fabio Vieira weiter, der die Kugel erst kontrolliert und dann abschließt. Erneut ist ein Kieler Fuß dazwischen.

65′
Knudsen bringt Ramos im Mittelfeld ins Straucheln, danach verliert der Innenverteidiger den Ball. Welz entschiedet, ganz zum Unverständnis mehrerer Kieler, auf Freistoß für die Hausherren.

63′
Muheim löffelt den Ball in den Strafraum, wo jedoch Komenda und Zec im Verbund vor Königsdörffer klären.

61′
Fabio Vieira tankt sich gegen Rosenboom durch und geht dann im Strafraum nach sehr leichtem Kontakt zu Fall – deutlich zu wenig für einen Elfmeter.

So ist es. Marcel Rapp bringt den erfahrenen Schwab in die Partie.

59′
Auf der Bank deutet sich der erste Kieler Wechsel an. Rapp wird wohl Schwab bringen.

56′
Der HSV hat insgesamt mit 52% etwas mehr Ballbesitz, angesichts der aktuellen Ballbesitzphase dürfte der Wert jedoch in den kommenden Minuten noch mehr in Richtung der Hausherren ausschwenken. Hamburg lässt das Leder laufen.

Zec sieht nachträglich noch die Gelbe Karte.

54′
Auf links schickt Rössing-Lelesiit den Ball auf dem linken Flügel in den Lauf von Königsdörffer, der mal enorm viel Platz hat und zur Grundlinie marschiert. Von dort legt er den Ball dann in den Rückraum zu Philippe, der jedoch direkt drüber schießt.

52′
Zec sucht Therkelsen mit einem langen Ball, aber das Anspiel rutscht zu Peretz durch, der die Kugel dann locker aufnimmt.

50′
Kapralik! An der Strafraumgrenze zieht der Stürmer nach innen auf seinen linken Fuß und visiert das lange Eck an. Die Kugel zischt haarscharf am linken Pfosten vorbei. Das hat nicht viel gefehlt.

49′
Vuskovic vertändelt als letzter Mann den Ball an der Mittellinie an Harres, der anschließend sieht, das Peretz weit vor seinem Kasten steht und zum Distanzschuss ansetzt. Allerdings schießt er Vuskovic an.

47′
Wie in Durchgang eins beginnt der HSV wieder mit mehr Ballbesitz. Weiterhin verteidigt Kiel diszipliniert.

46′
Ohne Wechsel geht es weiter im Volksparkstadion.

Anpfiff 2. Hälfte

Und es ist Halbzeit! Bislang ist hier im Volksparkstadion kein Klassenunterschied zu erkennen, im Gegenteil: Kiel und Hamburg agieren auf Augenhöhe, der Zweitligist kam hier jedoch zu den größeren Möglichkeiten. Bei den Hausherren liefen die Angriffe immer wieder über Youngster Rössing-Lelesiit, doch Zwingendes sprang für die Rothosen unter dem Strich nicht heraus. Alles offen für Durchgang zwei.

Halbzeitpfiff

45′ +1
Es gibt eine Minute obendrauf.

45′
Muheim sucht mit einem langen Ball in der Tiefe Philippe, doch die Kugel wird zur Beute von Weiner.

43′
Das muss die Kieler Führung sein! An der linken Strafraumgrenze wackelt Tolkin Gocholeishvili aus und hebt den Ball butterweich an die Fünfergrenze, wo Kapralik in zentraler Position ungedeckt zum Kopfball kommt. Allerdings nickt er die Kugel aus kurzer Distanz über die Latte.

41′
Wieder baut Kiel in Ruhe auf und sucht nach Lücken in der Hamburger Defensive. Diese steht jedoch enorm kompakt in der eigenen Hälfte.

38′
Rössing-Lelesiit bleibt mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld bei Zec hängen.

36′
Kiel lässt den Ball aktuell durch die eigenen Reihen zirkulieren, Hamburg steht in der eigenen Hälfte und schiebt dagegen.

35′
Noch knapp zehn Minuten sind hier in Durchgang eins noch zu spielen. Kommt eine Mannschaft vor der Pause noch zum Führungstreffer?

33′
Die dritte Ecke, diesmal von links, klärt Königsdörffer per Kopf in die Mitte. Ein Nachschuss aus der Distanz verfehlt das Tor deutlich.

32′
Tolkin tritt eine Ecke von rechts scharf in den Fünfer, wo die Hamburger Hintermannschaft ins Toraus klärt. Die zweite Ecke wird erneut von den Hausherren zur Ecke verlängert.

30′
Gocholeishvili steigt Therkelsen an der linken Außenlinie in die Hacken und bekommt den Freistoß gegen sich gepfiffen. Welz lässt diesmal die Gelbe Karte stecken.

28′
Kiel macht es bislang gut, agiert defensiv enorm giftig und aufmerksam und spielt sich auch vorne immer wieder in gefährliche Positionen.

26′
Fast die Führung für die Kieler! Kapralik hat vor der Hamburger letzten Linie ein wenig Platz und steckt die Kugel auf Harres durch, der in der Folge im Strafraum vor Peretz auftaucht. Der Schlussmann pariert stark per Fußabwehr.

24′
Rössing-Lelesiit taucht diesmal auf der rechten Seite auf und bringt den Ball in die Mitte, wo jedoch keiner seiner Mitspieler steht.

23′
Die Hamburger haben bislang zwar mehr Ballbesitz, doch gegen gut stehende Kieler geht offensiv noch nicht sonderlich viel.

21′
An der Kieler Grundlinie tunnelt Fabio Vieira Kapralik, der dann jedoch den Portugiesen mit dem Arm im Gesicht trifft. Den anschließenden Freistoß klären die Gäste per Kopf.

20′
Fabio Vieira bedient mit einem feinen Flugball hinter der Kieler Defensivlinie den durchstartenden Rössing-Lelesiit, der den ersten Kontakt nach innen nimmt und im Strafraum zwischen zwei herannahenden Kielern abschließt, aber den Ball knapp drübersetzt. Nichtsdestotrotz stand der Norweger davor knapp im Abseits.

19′
Nach einer Ecke der Kieler von links, die die Hamburger klären, marschiert Rössing-Lelesiit los, jedoch kommt Kapralik von hinten angeprescht und grätscht den Ball sauber ab.

17′
Gocholeishvili probiert es von der rechten Strafraumgrenze, allerdings setzt er den Ball deutlich über die Querlatte. Abstoß Kiel.

16′
Torunarigha und Ramos stehen sich im Mittelfeld gegenseitig im Weg, sodass Kapralik dazwischengeht und in Richtung Peretz marschiert. Kurz vor der Strafraumgrenze zieht er ab, aber setzt den Ball deutlich links daneben.

15′
Muheim dringt über links in den Strafraum ein, doch Knudsen schießt den Hamburger an und holt den Abstoß für die Gäste raus. Die Kieler sind bislang defensiv sehr aufmerksam.

14′
Beide Kurven sind nun ebenfalls lautstark mit dabei und haben den Abend mit Bengalos eröffnet. Auf dem Feld lässt der HSV währenddessen den Ball laufen.

Rosenboom beschwert sich in der Folge und wird ebenfalls verwarnt.

Es geht hier heiß her in den ersten Minuten: Ex-Kieler Remberg holt per Grätsche Kapralik von den Beinen.

Philippe gewinnt im Mittelfeld den Ball gegen Davidsen, der sich jedoch auf das Leder wirft und es mit den Händen berührt. Welz zeigt die Gelbe Karte.

8′
Für die Gäste wird es heute auch darum gehen, beide Flügelstürmer des HSV in den Griff zu bekommen. Am Wochenende strahlte vor allem Youngster Rössing-Lelesiit viel Gefahr aus und leitete den Führungstreffer ein.

6′
Fabio Vieira führt den Freistoß kurz aus, ehe er es aus der Distanz probiert. Weiner packt ohne Probleme zu.

5′
Tolkin trifft an der rechten Außenlinie Gocholeishvili mit dem Arm im Gesicht. Der Hamburger blutet in der Folge aus dem Mund und muss verarztet werden.

5′
Beide Kurven schweigen, wie in so vielen anderen Stadien auch, in den Anfangsminuten. Danach sollte es hier jedoch heiß hergehen.

3′
Hamburg presst enorm hoch und setzt die Kieler unter Druck. Bislang können sich die Störche noch nicht so recht befreien.

1′
Muheim erobert das erste Mal hoch die Kugel und steckt das Leder in der Folge auf Rössing-Lelesiit in den Strafraum. Therkelsen läuft den Ball ab.

1′
Los geht’s! Kiel, in Rot, hat angestoßen.

Anpfiff


20:42 Uhr


Beide Teams laufen vor ausverkauftem Haus ein. In wenigen Minuten geht es hier los!


20:14 Uhr


Auf der Gegenseite tauscht Holstein-Trainer Rapp nur einmal: Leistungsträger Bernhardsson fehlt aufgrund einer Überlastungsreaktion im Kader, für ihn beginnt Zec.


20:06 Uhr


Wie bereits angekündigt wechselt HSV-Coach Polzin nach dem 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart mehrfach: Zwischen den Pfosten beginnt Pokaltorhüter Peretz anstelle von Heuer Fernandes (Bank), in der Innenverteidigung startet Ramos anstelle von Capaldo (angeschlagen nicht im Kader). Außerdem weichen Lokonga (ebenfalls angeschlagen), Mikelbrencis (Bank) und Glatzel (Muskelfaserriss) für Fabio Vieira, der unter der Woche noch den goldenen Treffer erzielte, Gocholeishvili und Königsdörffer.


19:56 Uhr


Trotz der Schwächephase in der Liga freute sich Trainer Marcel Rapp auf die Partie gegen den HSV: “Es ist ein besonderes Spiel, es ist ein großes Spiel – und die Jungs werden alles auf dem Platz lassen”.


19:56 Uhr


Bei den Gästen aus Kiel hingegen ist aktuell ein wenig Sand im Getriebe. Aus den letzten fünf Pflichtspielen holten die Störche nur zwei Siege – unter anderem in der 2. Runde des DFB-Pokals in Wolfsburg (1:0). In der Liga setzte es jedoch zuletzt zwei Niederlagen, als man auf dem Betzenberg in Kaiserlautern (1:4) und gegen Hertha (0:1) unterlag.


19:51 Uhr


Dadurch geht der HSV auch als Favorit in die Begegnung – und die Rothosen kommen mit Selbstbewusstsein aus dem Ligabetrieb in die Pokalbegegnung: Am vergangenen Wochenende erkämpfte sich die Mannschaft von Merlin Polzin einen 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart, in dem der HSV sich in Unterzahl in der Nachspielzeit zum Sieg konterte. Unter dem Strich steht für die Norddeutschen ein solider 13. Platz zu Buche.


19:51 Uhr


Die letzte Partie beider Teams liegt bereits über anderthalb Jahre zurück. Am 20. April 2024 standen sie sich – ebenfalls im Volksparkstadion – in der 2. Bundesliga gegenüber, letztlich gewannen die Gäste aus Kiel mit 1:0. Am Saisonende stiegen die Störche schlussendlich auch in die Bundesliga auf, doch verpassten es sich zu etablieren und rutschten wieder in die Zweitklassigkeit ab. Der HSV, der zunächst noch die Rückkehr ins deutsche Oberhaus verpasste, stieg in der Folgesaison auf.


18:09 Uhr


86 Kilometer Luftlinie trennen die Stadien vom Hamburger SV und von Holstein Kiel, sportlich liegt zwischen ihnen eine Spielklasse. Dennoch treffen beide Teams heute im Achtelfinale des DFB-Pokals aufeinander. Um 20:45 Uhr beginnt die Partie im Volksparkstadion.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button