Trends-CA

Liveticker | FC Augsburg – Bayer 04 Leverkusen : | 13. Spieltag | Bundesliga 2025/26

Anpfiff 2. Hälfte

45′
Die ersten 45 Minuten nach dem Trainerwechsel hätten besser kaum laufen können für den FC Augsburg. Die Elf von Manuel Baum erwischte schläfrige Leverkusener zweimal eiskalt und führt nicht unverdient mit 2:0. Bayer 04 hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, echte Chancen gab es aber erst kurz vor der Pause. Das Fehlen des angeschlagenen Grimaldo ist deutlich zu sehen.

Halbzeitpfiff

45′ +3
Der nächste weite Ball macht Leverkusen große Probleme. Dahmen schlägt die Kugel ziemlich einfach hinter die Kette und findet Fellhauer, der den Ball über den herausgestürzten Flekken hinwegköpft. Immerhin Badé ist noch im Bilde und köpft den Ball vor der Linie noch weg.

45′ +2
Schönes Zusammenspiel von Claude-Maurice und Giannoulis auf links. Erstgenannter holt die erste Ecke für Augsburg heraus.

45′ +1
Nach mehreren Verletzungsunterbrechungen gibt es vier Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.

44′
Die nächste Leverkusener Chance direkt hinterher. Tapsoba, der nach der Ecke noch aufgerückt ist, wird rechts im Strafraum freigestellt und zieht hart ab. Dahmen steht aber gut und wehrt mit beiden Händen ab.

44′
Zentimeter fehlen zum Anschluss! Nach der Ecke steigt Schick im Getümmel am höchsten und köpft den Ball aus fünf Metern an den rechten Pfosten.

43′
Maza kommt links ins Flankenposition und sucht Schick, Matsima klärt zur Ecke.

41′
Immerhin mal wieder ein Lebenszeichen von Leverkusen. Terrier verlagert fein nach links zu Poku, der es aus spitzem Winkel versucht, aber nur das Außennetz trifft.

38′
Fellhauer kommt rechts viel zu einfach vorbei an Poku, findet aber keinen der mitgelaufenen Spieler in der Mitte. Leverkusen steht momentan völlig neben sich.

36′
Der nächste böse Leverkusener Ballverlust, diesmal von Hofmann. Wieder kann Giannoulis über links marschieren, wieder sucht er Kade am zweiten Pfosten. Der Torschütze zum 2:0 kommt diesmal aber nicht an den Ball.

35′
Aleix Garcia sucht mal mit einer Halbfeldflanke Schick – und bekommt immerhin einen Eckball. Die bringt aber nichts ein.

32′
Leverkusen wirkt ziemlich schläfrig. Aleix Garcia spielt den nächsten Fehlpass im Mittelfeld, dann landet der nächste Chip-Ball hinter der Kette. Flekken muss seinen Strafraum verlassen, um zu klären.

Augsburg belohnt sich mit dem nächsten gelungenen Angriff. Leverkusen bekommt keinen Zugriff im Zentrum, der FCA kombiniert sich nach links zu Giannoulis. Der Linksverteidiger schlägt eine feine Flanke auf den völlig freistehenden Kade, der gegen die Laufrichtung von Flekken einköpft.

26′
Der nächste Zauberpass von Schlotterbeck hinter die Leverkusener Abwehr, diesmal findet der Kapitän Claude-Maurice, der den Ball gefühlvoll über Flekken hinweg auf die Oberkante der Latte lupft. Allerdings geht im Nachhinein noch die Fahne hoch – Abseits.

21′
Schöner Angriff der Leverkusener über Hofmann, Tillman und Andrich, der rechts durchläuft und in die Mitte gibt. Dort verpasst aber zunächst Schick – und Maza kann dann den Ball nicht kontrollieren.

19′
Erstmals nach dem Tor kann Augsburg wieder kontern. Kade tankt sich rechts durch und gibt ab zu Rieder, der rund 30 Meter vor dem Tor auf sich alleine gestellt ist und weit drüberschießt.

Ein lauter Schrei ist über die Stadionlautsprecher zu hören. Andrich grätscht den Ball vor Kade weg, der Leverkusens Kapitän dann schmerzhaft aufs Sprunggelenk steigt. Das Spiel läuft zunächst weiter, Jablonski zeigt Kade dann nachträglich noch Gelb. Andrich kann nach Behandlungsunterbrechung weitermachen.

13′
Nächste Standardsituation für Leverkusen, Aleix Garcias Freistoßflanke gerät aber zu weit für Tillman.

11′
Den folgenden Freistoß aus knapp 25 Metern nimmt sich Aleix Garcia, bleibt aber an der Mauer hängen. Der Ball prallt zu Poku, der es mit Risiko aus noch größerer Distanz versucht. Dahmen geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball über die Latte. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

Banks, der sich bereits ein etwas härteres Foul gegen Schick geleistet hatte, steigt nun auch Tillman auf den Fuß und holt sich früh Gelb ab.

9′
Leverkusen fordert kurz Elfmeter, weil Schick im Augsburger Strafraum zu Boden geht. Jablonski winkt ab.

Traumhafter Start für Baum! Schlotterbeck hat in der eigenen Hälfte etwas Platz und erwischt Leverkusens Defensive im Tiefschlaf. Mit einem tollen Steilpass überspielt er die gesamte Leverkusener Mannschaft – auch weil Tapsoba zu tief steht und das Abseits aufhebt. Giannoulis ist daraufhin völlig frei durch, läuft alleine auf Flekken zu und schiebt die Kugel am Keeper vorbei. Poku erwischt den Ball zwar vor der Linie noch, kann ihn aber nicht mehr entscheidend klären – Augsburg führt.

5′
Nach kurzem Aufenthalt an der Seitenlinie kehrt Schick zurück ins Spiel, es scheint weiterzugehen beim Tschechen.

4′
Schick wird im Mittelfeld von Banks bearbeitet und geht mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Der Mittelstürmer hält sich das Steißbein und muss behandelt werden. Offenbar hat er Banks’ Knie abbekommen.

2′
Die Ecke landet über Umwege im Rückraum bei Hofmann, der es aus großer Distanz versucht. Weit drüber.

2′
Früher Lapsus in der FCA-Abwehr. Ein Fehlpass am eigenen Strafraum bringt schließlich Schick in Position, der noch so eben von Massengo vom Ball getrennt wird. Tapsobas folgender Schuss aus dem Hintergrund wird zur Ecke abgefälscht.

1′
Leverkusen stößt an, der Ball rollt.

Anpfiff


15:27 Uhr


Die Mannschaften kommen auf den Platz, angeführt vom Unparteiischen Sven Jablonski. Der Referee hat beide Mannschaften in der laufenden Saison noch nicht gepfiffen.


15:18 Uhr


Leverkusen-Coach Hjulmand gibt bei “Sky” ein Update zu Grimaldo. Es seien “viele Kleinigkeiten”, die der Linksfuß aus den letzten Wochen angehäuft hatte und nun dazu geführt haben, dass es “leider nicht gereicht hat” für den Edeltechniker. Eine schlimmere Verletzung scheint aber wohl nicht vorzuliegen.


15:08 Uhr


Für Baum ist es das erste Spiel als FCA-Coach seit April 2019, als er nach einem 0:4 gegen Hoffenheim entlassen wurde. Über sechseinhalb Jahre später kehrt er nun als Interimscoach zurück. Kurios: Auch Wagner, für den er nun übernimmt, ereilte das Aus nach einem Spiel gegen Hoffenheim.


14:57 Uhr


Eine Änderung gibt es auch auf der Kapitänsposition. Wie der FCA mitteilt, hat Baum den Kreis der Kapitäne erweitert und Schlotterbeck in diesen mit aufgenommen. Der Innenverteidiger, der nach Gelb-Rot-Sperre zurückkehrt, führt den FCA in Abwesenheit des etatmäßigen Kapitäns Gouweleeuw erstmals mit der Binde aufs Feld. “Schlotti ist einer, der nach vorne schauen kann und mit dem Schiedsrichter spielen kann”, erklärt Baum bei “Sky”.


14:50 Uhr


Drei Änderungen nimmt auch Manuel Baum in seiner ersten Startelf vor. Im Vergleich zum letzten Spiel unter Sandro Wagner in Hoffenheim am vergangenen Wochenende kommen Schlotterbeck (zurück nach Sperre), Jakic und Claude-Maurice in die Startformation. Zesiger, Kömür und Essende müssen auf die Bank. Auf dem Papier also defensiveres Personal als unter Wagner.


14:40 Uhr


Anstelle von Grimaldo rückt heute Tillman ins Offensivzentrum der Leverkusener. Die weiteren beiden Startelf-Änderungen nach dem Pokalspiel beim BVB: Schick stürmt statt Kofane, in der Abwehr darf Badé für Quansah ran.


14:32 Uhr


Die Aufstellungen sind bereits da – und bei den Gästen aus dem Rheinland fällt sofort eine Personalie ins Auge: Unterschiedsspieler Grimaldo ist nicht mit von der Partie, steht gar nicht im Kader. Vereinsangaben zufolge fehlt der Spanier, der beim Pokalspiel in Dortmund mehrfach behandelt worden war, angeschlagen.


14:23 Uhr


Spiel eins nach Sandro Wagner: Wie schlägt sich der FC Augsburg nach dem Trainerwechsel unter Interimscoach Manuel Baum? Ab 15.30 Uhr ist der Vizemeister aus Leverkusen zu Gast in der Fuggerstadt.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button