Barcelona – Eintracht Frankfurt: Toppmöller beschwört Teamgeist – wird das reichen?

Eintracht Frankfurt fährt denkbar angeschlagen zum FC Barcelona. Trainer Dino Toppmöller beschwört Mannschaftsgeist und Leidensbereitschaft. Wird das auf der Baustelle Camp Nou reichen?
Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beim FC Barcelona.
Bild © Imago Images
Audiobeitrag
Bild © Imago Images|
zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags
Das Camp Nou zu sehen, ist wie einem alten Bekannten zu begegnen, mit dem es die Jahre nicht gut gemeint haben. Fährt man die Avenida Dr. Maranon hinunter, erhebt sich das altehrwürdige Stadion des FC Barcelona schwerfällig aus einer Wüste aus Baustelle. Spuren sind gesperrt, Zäune ums Gelände gezogen, man wähnt Baustaub in der Luft. Der komplette obere Teil der Arena ist noch unverkleidet, ein Stadion als Gerippe, eine ausgehungerte Version seiner selbst, und so wirken die zahllosen Kräne, die sich stets in den Blick schieben, wie dürre Ärzte, die sich sorgenvoll über das Bett eines schwerkranken Patienten beugen. 2026 soll der Umbau abgeschlossen, der FC Barcelona dann in einer der modernsten Arenen des Kontinents zuhause sein. Bis dahin aber ist der Anblick: fürchterlich.
Dass Eintracht Frankfurt an einem solchen Un-Ort Champions League spielen soll (Dienstag, 21 Uhr, live im Audiostream), scheint undenkbar, fährt man an dem Gelände vorbei. Und ist doch auch äußerst passend. Auch die Mannschaft von Eintracht Frankfurt wirkt aktuell wie eine einzige Baustelle – die Abwehr löchrig, der Sturm mehr oder weniger außer Dienst, die Stimmung schlecht – und es ist an Trainer Dino Toppmöller, die gröbsten Probleme möglichst schnell zu beseitigen. “Wir haben morgen direkt die Chance, es besser zu machen”, sagt er mit Blick auf das krachende 0:6 am vergangenen Samstag in Leipzig. Und: “So etwas wie in Leipzig darf nicht mehr passieren.” In Barcelona wolle man den Fokus auf die Dinge legen, die man selbst in der Hand habe: “Einstellung, Körpersprache, Einsatz.”
Toppmöller: “Eine der größten Herausforderungen”
Dafür gibt es sicherlich dankbarere Gegner als den FC Barcelona im Dezember 2025. Barca steht als Meister und Pokalsieger erneut an der Tabellenspitze, holte am Wochenende mit einem 5:3 in Sevilla noch einmal Schwung, und sowieso, abseits aller Formkurven, wäre ein Team, das Individualisten wie Lamine Yamal, Raphina, Robert Lewandowski und, und, und in seinen Reihen weiß, nicht unbedingt das, was man einen Aufbaugegner nennen würde. “Das ist eine der größten Herausforderungen im Fußball“, so Toppmöller. “Da kommt eine Offensivwucht auf uns zu.“ Um Erfolg zu haben, werde man eines ganz sicher tun müssen, so Toppmöller: “90 Minuten leiden.“
Videobeitrag
Video
01:18 Min.|hr
Eintracht vor großer Aufgabe in Barcelona
Bild © hessenschau.de
Ende des Videobeitrags
Mit dem unbeschwerten Sommer 2022, als die Eintracht vor 30.000 mitgereisten Fans das Camp Nou übernahm, um wenige Wochen später die Europa League zu gewinnen, hat diese Reise jedenfalls nicht viel zu tun. Der Eintracht fehlt in Abwesenheit von Jonny Burkardt und nun auch Michy Batshuayi, der sich gegen Leipzig den Mittelfuß brach, ein fähiger Stürmer. In der Bundesliga hat die Mannschaft die meisten, in der Champions League die zweitmeisten Gegentore bekommen. Von Unbeschwertheit ist aktuell nichts zu spüren, eher legt sich eine bleierne Stimmung um den Klub, da bringt auch der Blick zurück nicht viel. Oder wie Toppmöller sagt: “Das war ganz tolles Erlebnis für alle, die dabei waren und es mit der Eintracht halten. Das ist Geschichte. Eine sehr schöne Geschichte. Aber sie ist vorbei.”
Beginnt eine neue Geschichte?
Ob am Dienstag dann eine neue Geschichte beginnt? Und wie sähe die wohl aus? Barcelona braucht in der Königsklasse jeden Punkt, hinzu kommt: Rund ums Camp Nou wird niemand vergessen haben, welch Demütigung 2022 passiert ist, zumal noch einige Spieler von damals auch dem aktuellen Kader angehören. Und die Eintracht? Steht mal wieder, irgendwie, an einem Scheideweg, wenngleich einem gefühlten. Gespielt wird nur um drei Punkte in der Champions League, niemandes Schicksal wird sich am Dienstagabend entscheiden. Aber vor den Schatten der Vergangenheit 2022 und im grellen Licht der aktuellen Krise wirken die Dinge etwas größer als sie sind. Man meint, die feinen Risse im Gebilde besser zu erkennen, und vielleicht kann die Saison in Barcelona eine Richtung nehmen. Nur welche?
Videobeitrag
Video
24:26 Min.|08.12.25|hr
Die gesamte SGE-PK vor dem Spiel in Barcelona
Dino Toppmöller auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beim FC Barcelona.
Bild © Imago Images
Ende des Videobeitrags
Sonderlich viel spricht nicht für die Eintracht. Das ist zwar so lange bedeutungslos, bis das Spiel abgepfiffen ist. Aber die Vorzeichen waren schon einmal besser. Oder anders: Wer am Dienstag auf die Eintracht wettet, kann sein Glück auch an den zahllosen Rubbellos-Buden versuchen, die auf den Ramblas stehen und in den Einkaufsstraßen von San Antoni und El Raval, und an denen man ein paar Euro mit sehr viel Glück in ein kleines Vermögen verwandeln kann. Sonderlich wahrscheinlich ist auch der große Geldgewinn nicht. Aber was heißt das schon? Streift man nachmittags durch die Straßen Barcelonas, stehen die Menschen vor den Buden Schlange.
Sendung:
hessenschau.de, Toppmöller fordert vor Barcelona-Spiel Leidensfähigkeit,
08.12.25, 20:24 Uhr
Quelle: hessenschau.de




