Trends-UK

Netflix-Charts: “Stranger Things 5” bricht in Woche 2 stark ein – und auch die “Yellowstone”-Konkurrenz von Netflix floppt!

In der zweiten Woche hat das Interesse an „Stranger Things“ Staffel 5 auf Netflix stark nachgelassen. Noch härter trifft es allerdings die vermeintliche „Yellowstone“-Konkurrenz „The Abandons“ und den Oscar-Anwärter „Jay Kelly“ mit Adam Sandler.

Die Wartezeit auf „Stranger Things“ Staffel 5 war lang, daher war es wenig verblüffend, dass sich die zahlreichen Fans direkt zum Start auf die neuen Folgen stürzten. Das Resultat: die beste Startwoche einer englischsprachigen Netflix-Serie aller Zeiten, übertroffen nur von der zweiten Staffel „Squid Game“. Doch in der zweiten Woche hat das Interesse an „Stranger Things“ nun überraschend stark nachgelassen – vielleicht ein Nebeneffekt der langen Wartezeit auf Season 5?

Mit 112,7 Millionen geschauten Stunden und 23,6 Millionen Views (geschaute Stunden durch Gesamtlaufzeit) hat „Stranger Things 5“ zwar in der Woche vom 1. bis 7. Dezember 2026 erneut Platz 1 erobert, aber nur denkbar knapp vor dem Doku-Hit „Sean Combs: The Reckoning“ mit 21,8 Millionen Views. Doch vor allem im Vergleich zu „Stranger Things“ Staffel 4 wird deutlich, wie stark Season 5 eingebrochen ist:

Während „Stranger Things 4“ damals in der zweiten Woche in Sachen geschaute Stunden sogar noch 17 Prozent zulegte, ist „Stranger Things 5“ um 60 Prozent eingebrochen (bei ungefähr gleichen Zahlen in Woche 1). Eine mögliche Erklärung dafür ist jedoch, dass bei der vierten Staffel damals zum Start sieben Folgen veröffentlicht wurden und bei der fünften Staffel nur vier.

“The Abandons” floppt

Weit von solchen immer noch sehr guten Zahlen entfernt ist hingegen die Western-Serie „The Abandons“, die von vielen als mögliche Netflix-Konkurrenz für den Megahit „Yellowstone“ betrachtet wurde – auch wegen Serienschöpfer Kurt Sutter („Sons Of Anarchy“) und Stars wie Lena Headey („Game Of Thrones“) und Gillian Anderson („Akte X“).

In den Netflix-Charts hat es nun jedoch nur für 7,3 Millionen Views und 37 Millionen geschaute Stunden gereicht – sogar noch weniger als die andere vermeintliche „Yellowstone“-Konkurrenz von Netflix, nämlich die nach einer Staffel abgesetzte Serie „The Waterfront“. Dieses Schicksal dürfte nun auch „The Abandons“ blühen.

“Jay Kelly” geht unter, “Troll 2” schwächer als “Troll”

Es war zwischen all den Berichten über die potenzielle Übernahme von Hollywood-Studio Warner durch Netflix jedoch auch sonst eine eher schwache Woche für den Streamingdienst mit dem roten N, wie ein Blick auf die anderen Charts-Zahlen zeigt: So ist etwa der von Netflix als Oscar-Anwärter positionierte „Jay Kelly“ sehr schwach gestartet – trotz Superstars wie George Clooney und Adam Sandler.

Vor allem letzterer ist bei Netflix ja immer wieder für einen Hit gut („Happy Gilmore 2“ startet erst kürzlich mit 46,7 Millionen Views), kam mit „Jay Kelly“ jedoch nur auf gerade einmal 5,1 Millionen Views in Woche 1. Und selbst „Troll 2“, immerhin die Fortsetzung zum meistgeschauten nicht-englischsprachigen Netflix-Film, kam zum Start noch nicht an die Fabelzahlen des ersten Teils heran (29,3 Millionen Views vs. 43,8 Millionen Views).

“Wednesday” Staffel 2 nicht so stark wie Staffel 1

Wo wir schon bei den Neflix-All-Time-Charts sind: Mittlerweile ist auch klar, wie gut sich die zweite Staffel „Wednesday“ hier geschlagen hat. Zur Erklärung: Für diese vier Listen (Filme und Serien, jeweils englischsprachig und nicht-englischsprachig) zählt Netflix jeweils die Views in den ersten 91 Tage nach Veröffentlichung. Etwas komplizierter wird es, wenn eine Staffel wie „Wednesday“ Season 2 (oder „Stranger Things 5“) in mehreren Teilen veröffentlicht wird.

Jedenfalls sind die 91 Tage der zweiten Hälfte von „Wednesday“ Staffel 2 nun vorbei und unterm Strich stehen insgesamt 119,3 Millionen Views und 928,5 Millionen geschaute Stunden. Das reicht zwar immer noch für einen beeindruckenden Platz 4 in der Liste der meistgeschauten englischsprachigen Netflix-Serien, ist jedoch weit entfernt von „Wednesday“ Staffel 1 mit 252,1 Millionen Views (mehr als das Doppelte!) und 1,72 Milliarden (!) geschauten Stunden.

Apropos Netflix-Hits: Auch die „Extraction“-Reihe mit Chris Hemsworth wird fortgesetzt – und zwar mit gleich drei verschiedenen Titeln. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:

Netflix-Hit mit Chris Hemsworth wird gleich 3x fortgesetzt – und nun ist auch ein Star aus der teuersten Serie aller Zeiten an Bord

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button