Trends-US

Kurzpässe vor #B04KOE: Gegen energische Kölner „alles reinhauen“

Infos zur Anreise

Seit Mitte Oktober ist die A59 in Leverkusen für rund acht Monate aufgrund einer Fahrbahnsanierung vollgesperrt. Die Sperrung beginnt am Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und dauert bis zur Anschlussstelle Richrath. Danach wird die Gegenrichtung ebenfalls gesperrt. Insgesamt soll die Sperrung voraussichtlich bis Ende 2027 dauern. Alles weitere zum Thema Anreise gibt’s HIER.

Verleihung des Ehrenamtspreises

Wie bereits in der vergangenen Woche steht auch der 14. Bundesliga-Spieltag im Zeichen des Ehrenamts. Während sich die Mannschaften mit einem Banner im Rahmen der DFB-Aktion „Danke ans Ehrenamt“ bei den zahlreichen Engagierten im Land bedanken, zeigt sich auch Bayer 04 als Klub erkenntlich und verleiht in der Halbzeit zum bereits 19. Mal den Ehrenamtspreis im Wert von insgesamt 15.000 Euro an zwei Preisträger aus der Region. Zur Verleihung wird neben Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, auch der Leverkusener Stadtdirektor Marc Adomat vor Ort sein.

#B04KOE: Die Fakten zum Spiel

Gegen Bundesliga-Aufsteiger zeigte sich die Werkself bisher beinahe makellos und verlor nur eines der letzten 23 Spiele. Gegen die Kölner hat sich Schwarz-Rot in diesem Jahrtausend eine Siegquote von 61 Prozent erarbeitet und die letzten drei Duelle allesamt gewonnen. Nicht nur auf den Rängen, auch auf dem Feld wird es am Samstagabend jedenfalls hoch hergehen. Während die Domstädter die sechstbeste Zweikampfquote der Liga aufweisen (51,6 Prozent) stehen die Leverkusener in dieser Statistik ganz oben (54 Prozent). Kapitän Robert Andrich zeigte sich nach dem 2:2-Remis in der UEFA Champions League gegen Newcastle United entsprechend motiviert: Wir werden am Samstag um 18.30 Uhr alles reinhauen.

Die Geißböcke unter der Lupe

Zwar hat der 1. FC Köln nach seinem Blitzstart mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen etwas abgebaut und nur noch zwei Erfolge in den vergangenen zehn Partien geholt. Das Team von Lukas Kwasniok tritt jedoch regelmäßig voller Energie und Kampfgeist auf und macht es selbst Top-Teams schwer. Die bisher stabile Kölner Defensive (21 Gegentore) wurde aber zuletzt von vielen Verletzungen gebeutelt: Nach den Ausfällen von Timo Hübers, Joël Schmied und Dominique Heintz haben Eric Martel sowie die Neuzugänge Sebastian Sebulonsen und Rav van den Berg in der Dreierkette übernommen. Die Anfälligkeit der Kölner bei Standards ist jedoch geblieben – ebenso wie die starke Offensive um Jakub Kaminski, Ragnar Ache, Marius Bülter und Topscorer Said El Mala (6 Tore, 3 Assists), die alle fit und stets für einen Treffer gut sind. Worauf die Werkself noch aufpassen muss, zeigt der ausführliche Gegner-Check.

Jetzt lesen: Das Werkself-Live

Pünktlich zur Partie gegen die Domstädter optimal über die Begegnung informiert sein? Das geht bestens mit einem Blick ins neue Werkself-Live! Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist überall in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Dieses Mal auf dem XXL-Poster: Jonas Hofmann. HIER geht’s zum ePaper!

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button