Liveticker | Bor. Mönchengladbach – Karlsruher SC : | 2. Runde | DFB-Pokal 2025/26

45′
Nach ihrer starken Anfangsphase inklusive des frühen Treffers ließen die Fohlen nach und den Karlsruher SC ins Spiel kommen. Der brauchte ein bisschen, wurde aber zunehmend gefährlich und nutzte Machinos Einladung nicht zum Ausgleich – Egloff scheiterte an Nicolas.
Halbzeitpfiff
45′
Beide Keeper überzeugen – diesmal Bernat! Engelhardt legt in den Lauf von Tabakovic, dessen Außenrist-Versuch Karlsruhes Schlussmann sauber pariert. Stögers Linksschuss geht danach drüber.
44′
Die Borussia muss aufpassen, Karlsruhe wird stärker.
42′
Auf der Gegenseite legt Honorat für Machino ab, dessen Rechtsschuss zentral auf Bernat kommt – der lässt abprallen.
41′
Nicolas verhindert den Ausgleich gegen Egloff! Der Ex-Stuttgarter rennt nach einem kapitalen Fehlpass von Machino plötzlich alleine auf den Gladbacher Schlussmann zu, scheitert aber an der Fußabwehr des Keepers. Das Zuspiel des Japaners glich einem perfekten Steilpass für Egloff, nur eben für den Gegenspieler.
40′
Beifus’ Flachpass in die Gladbacher Hälfte misslingt, doch die Kugel ist schnell wieder in den Reihen der Gäste.
37′
Nun mal wieder ein Vorstoß der Hausherren: Reitz flankt aus der Drehung an den rechten Pfosten, wo Machino in Rücklage drüber köpft.
36′
Auch, wenn Mönchengladbach gerade in der Offensive wenig zu Stande bringt, weiß das Bundesliga-Schlusslicht in der Defensive zu überzeugen. Mit Ausnahme des Wanitzek-Schusses verteidigen die Mannen in Weiß alles sauber weg – bis dato, sei angemerkt.
33′
Von der Borussia kommt seit geraumer Zeit nach vorn nichts mehr. Stattdessen hat der KSC gerade mehr Spielanteile, erarbeitet sich aber noch zu wenig Chancen.
32′
Egloff geht bei einer Herold-Flanke im Gladbacher Strafraum zu Boden und fordert kurz Elfmeter. Dankert winkt sofort ab, was auch Egloff schnell akzeptiert.
30′
Die Kugel zappelt nach Herolds Treffer aus kurzer Distanz in den Gladbacher Maschen, zuvor hatte Referee Dankert die Situation wegen eines Handspiels aber schon abgepfiffen.
29′
Erstmals muss Nicolas eingreifen! Wanitzek hat zentral Platz und visiert aus der Distanz das linke untere Eck an, wo der Gladbacher Schlussmann die Kugel pariert.
28′
Sander setzt den Standard-Versuch in die Mauer.
Der Ex-Bremer lässt gegen Tabakovic nicht los und reißt den Angreifer zu Boden. Freistoß aus halbrechter Position für Gladbach – knapp 30 Meter vor dem Kasten.
25′
Bernat eröffnet schnell für Müller, der sofort auf Egloff weiterleitet. Gedoppelt gibt es kein Weiterkommen für den KSC-Akteur.
23′
Im Moment ist wenig los im Borussia-Park. Der Gladbacher Druck hat nachgelassen, draußen wütet KSC-Coach Eichner und scheint überhaupt nicht zufrieden zu sein.
20′
Die Badener versuchen die Partie nun etwas mehr auf ihre Seite zu ziehen und lassen den Ball ein bisschen durch die eigenen Reihen laufen.
18′
Auf der Gegenseite zieht Stöger einen Linksschuss in die Arme von Bernat.
17′
Jetzt schafft es der KSC mal aus der eigenen Hälfte heraus. Im letzten Drittel sind die Abstände in der Gladbacher Hintermannschaft allerdings eng, sodass sich die Lückensuche für die Gäste schwierig gestaltet.
16′
Sanders Strafraum-Schuss von rechts blockt ein Karlsruher in höchster Not.
15′
Die Fohlen sind giftig, spielen äußerst mutig und scheinen den Ernst der Lage verstanden zu haben. Der KSC hingegen wirkt ein wenig überrumpelt und weiß bislang noch nicht so recht, wohin mit sich.
14′
Machino probiert es aus der Distanz: Der Schuss des Ex-Kielers senkt sich gefährlich, geht im Endeffekt aber rund zwei Meter drüber.
14′
Machino verlängert im linken Halbfeld per Kopf in den Lauf von Stöger, der nicht ganz an das Zuspiel herankommt.
12′
Karlsruhe kommt nicht wirklich aus der eigenen Hälfte heraus. Stattdessen ist Gladbach konsequenter und kommt durch Reitz zum nächsten Abschluss, der diesmal einen Eckball einbringt.
9′
Polanski hat für das Pokal-Duell außerdem sein System angepasst und schickt seine Mannschaft im 3-4-2-1 ins Rennen. Sander übernimmt den Part des rechten Innenverteidigers. Vorne laufen Machino und Stöger direkt hinter Tabakovic an.
7′
Machino legt steil für Tabakovic, der aus dem Abseits gestartet ist und deshalb gar nicht erst zum Abschluss kommt.
6′
Die Borussia ist perfekt in dieses Spiel gestartet, während die Gäste sich offenbar noch im Tiefschlaf befinden.
5′
Beinahe das 2:0, weil der KSC Einladungen verteilt! Beifus leistet sich einen fatalen Rückpass zu Bernat, der viel zu kurz gerät, sodass sich Tabakovic vor dem Gäste-Keeper den Ball schnappt und aus spitzem Winkel das leere Tor anvisiert. Den Schuss blockt Rapp im Zentrum ans Außennetz.
Der Freistoß bringt nichts ein, doch Gladbach bleibt in der Aktion – und erobert den Ball zurück. Engelhardt klaut dem KSC im Aufbau den Ball und legt nach rechts zu Tabakovic, der in den Strafraum eintaucht und flach in den Fünfmeterraum weiterleitet. Dort eilt Machino heran und lässt die Kugel mit rechts ins Netz tropfen.
2′
Auf der Gegenseite geht Stöger nach einem Foulspiel von Egloff zu Boden. Nahe der Mittellinie gibt es den ersten Freistoß für Gladbach.
1′
Der KSC startet mutig – und verbucht direkt den ersten Abschluss. Herold eilt auf der linken Seite nach vorn und zielt aus der Distanz deutlich drüber.
1′
Schiedsrichter Bastian Dankert hat soeben angepfiffen. Einen Video-Assistenten gibt es in der 2. Runde des DFB-Pokals nicht.
Anpfiff
20:29 Uhr
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt über 16 Jahre zurück. Damals trafen sich Gladbach und der KSC am 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 2008/09 zum Abstiegskracher im Wildpark. Das Ergebnis: ein torloses Remis. Karlsruhe stieg am Ende der Saison als Tabellen-17. ab und kehrte seither nie wieder ins Oberhaus zurück. Die Fohlen retteten sich am Ende auf Platz 15.
19:57 Uhr
Gäste-Coach Christian Eichner belässt es nach dem Kantersieg in Mittelfranken beinahe bei derselben Startelf. Lediglich Müller startet anstelle von Burnic, der wegen der bevorstehenden Geburt seines Kindes nicht im Kader steht.
19:55 Uhr
Der KSC reist derweil mit Rückenwind an. Nach dem hochverdienten 4:1-Sieg in Fürth ist der Zweitligist Tabellen-Siebter, heute aber freilich in der Underdog-Rolle. In der ersten Pokal-Runde feierten die Badener ein ungefährdetes 5:0 bei Regionalligist Meuselwitz.
19:54 Uhr
Im Vergleich zum 0:3 gegen die Bayern tauscht Polanski einmal: Anstelle von Rot-Sünder Castrop (grobes Foulspiel gegen Luis Diaz), der heute auf der Bank sitzt, beginnt Angreifer Machino. Interessant wird zu sehen sein, wie sich die Fohlen heute formieren, ob der personell offensiveren Ausrichtung.
19:51 Uhr
Borussias letzter Sieg ist auf den 17. August datiert, als die Fohlen mit einem 3:2 bei Oberligist Atlas Delmenhorst die 1. Runde des Pokals mit Hängen und Würgen überstanden.
19:50 Uhr
Auch Eugen Polanski konnte seit seinem Amtsantritt Mitte September den Gladbacher Negativlauf nicht stoppen. Die Bilanz des Ex-Profis: Zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Am Dienstagabend lastet gehörig Druck auf dem Bundesligisten.
19:45 Uhr
Borussia Mönchengladbach taumelt: In der Bundesliga warten die Fohlen als Tabellenletzter noch immer auf den ersten Saisonsieg, haben in acht Spielen magere drei Punkte geholt. Jetzt soll der DFB-Pokal für Erleichterung sorgen – und endlich ein Erfolgserlebnis bringen. Ab 20.45 Uhr ist Zweitligist Karlsruhe im Borussia-Park zu Gast.




