Trends-IE

Metro in Paris: Die Stationen Hôtel de Ville und République sind an diesem Sonntag geschlossen.

Zwei Pariser U-Bahn-Stationen, Hôtel de Ville und République, werden am Sonntag, den 9. November 2025, auf Anordnung der Polizeipräfektur geschlossen, teilt die RATP mit. Wir erklären Ihnen warum.

Die Pariser Metrostationen Hôtel de Ville und République sind am Sonntag, den 9. November 2025, für mehrere Stunden nicht zugänglich. Diese außergewöhnliche Schließung der Metrostationen wurde von der Polizeipräfektur im Rahmen des Laufs „13-Unis“ beschlossen, der vonder französischen Vereinigung der Opfer des Terrorismus (AfVT) zum Gedenken an den 10. Jahrestag der Anschläge vom 13. November 2015 organisiert wird.

Welche Stationen sind von der Schließung betroffen?

Die Station Hôtel de Ville, die von den Linien 1 und 11 bedient wird, sowie die Station République, die ein wichtiger Knotenpunkt für die Linien 3, 5, 8, 9 und 11 ist, sind an diesem Sonntag nicht zugänglich. Die Züge halten nicht und Umstiege sind an diesen Stationen nicht möglich.

Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Gedenkveranstaltung. Der Lauf „13-Unis“ bietet zwei Strecken: einen 15 Kilometer langen Freiheitslauf, der um 9:30 Uhr am Stade de France startet, und einen 7 Kilometer langen Gleichheitslauf, der um 14 Uhr an der Place de la République beginnt. Beide Strecken führen zum Dorf der Brüderlichkeit, das auf dem Vorplatz des Rathauses errichtet wurde.

Warum werden diese Stationen geschlossen?

An jedem Ort, der von den Anschlägen betroffen war, verbindet eine lebendige Kunstinstallation klassische Musik, gespielt von freiwilligen Musikern, mit einem partizipativen Gemeinschaftswerk des Künstlers Olivier Terral. Diese Kreationen verkörpern den Übergang von der Trauer zum Wiederaufbau und bilden zusammen eine partizipative Hommage an die Opfer.

Die RATP gibt bekannt, dass die Wiedereröffnung der Stationen auf Anordnung der Polizeipräfektur erfolgen wird, wobei die genaue Uhrzeit derzeit noch nicht bekannt ist. Die Nutzer werden gebeten, für ihre Fahrten im Zentrum von Paris an diesem Sonntag alternative Routen zu planen.

Diese Sport- und Gedenkveranstaltung, die von den Opfern selbst konzipiert wurde, soll die Gesellschaft um die republikanischen Werte versammeln und den Schmerz in Energie für die Zukunft verwandeln, zehn Jahre nach den Anschlägen, die Paris und ganz Frankreich in Trauer versetzt haben. Der Zugang zum Dorf der Brüderlichkeit auf dem Vorplatz des Rathauses ist den ganzen Tag über kostenlos und für alle offen.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button