Trends-IE

Das ist doch …?! Woher Ihnen der Hauptdarsteller im Münster-„Tatort“ so bekannt vorkommen könnte

  1. Startseite
  2. Stars & TV

DruckenTeilen

Es kommt beim Münster-„Tatort“ am Sonntag zu einem Abschied – und es ist ein alter Bekannter als Hauptdarsteller zu sehen.

Münster – Die „Tatort“-Folge „Die Erfindung des Rades“ aus Münster am Sonntag (7. Dezember) steht im Zeichen eines Abschieds: Es ist der letzte Auftritt von Schauspielerin Mechthild Großmann in der Reihe. Nach 23 Jahren beim „Tatort“ Münster hat die 76-Jährige mit der ungewöhnlich tiefen Stimme nun ihren letzten Einsatz als unangepasste, bisweilen rabiate TV-Staatsanwältin Wilhelmine Klemm. Doch es gibt auch ein Wiedersehen mit einem alten TV-Bekannten: Hannes Hellmann (71) übernimmt eine Hauptrolle als Firmenchef Kurt Hobrecht.

Hannes Hellmann spielt Kurt Hobrecht im Münster-„Tatort“. © Screenshot aus „Tatort“-Trailer

Die Story: Firmenchef Hobrecht will dem geladenen Publikum in seiner Manufaktur eine wahre Sensation präsentieren: ein Rad, das nach einer Originalzeichnung von 1882 gefertigt wurde, die wiederum bei betrieblichen Bauarbeiten entdeckt worden war. Es gehe um nicht weniger als den Beweis, dass das weltweit allererste moderne Fahrrad in Münster erfunden wurde – und nicht 1884 in England, wie er triumphiert.

Kurt-Hobrecht-Darsteller im „Tatort“: Man kennt Hannes Hellmann unter anderem aus „Notruf Hafenkante“

Allerdings befindet sich bei der geplanten Enthüllung statt des gepriesenen Meisterwerks dann eine Kühltruhe mit der Leiche seiner Bruders Albert in der Radkiste. Den Geizkragen mochte keiner der teilweise doch sehr seltsamen und ehrgeizigen Familienmitglieder – und so entpuppen sich alle Angehörigen als mehr oder minder tatverdächtig.

Vom Fall abgelenkt sein könnte mancher Zuschauer von der Frage: Woher kenne ich noch gleich den Schauspieler, der den Firmenchef verkörpert? Die Antwort: Hannes Hellmann ist schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil des TV-Geschäfts, trat schon öfter in ARD-Krimis wie „Tatort“ oder „Polizeiruf: 110“ auf, aber auch in Filmen wie „Männerpension“. Viele dürften ihn aber aus einer Serie kennen: als Revierchef Wolf Haller in der ZDF-Reihe „Notruf Hafenkante“.

So kennen ihn viele: Hannes Hellmann in „Notruf Hafenkante“. © Boris Laewen/ZDF

Nach Ausstieg bei „Notruf Hafenkante“: Hannes Hellmann hat kein Interesse am Ruhestand

„Wer gedacht hat, dass ich nach dem Abschied bei ‚Notruf Hafenkante‘ in den wohlverdienten Ruhestand gehe, der irrt gewaltig“, lacht Hellmann. Nach seinem Ausstieg aus der ZDF-Serie hat er keine Lust auf Ruhestand, sondern widmet sich neuen Projekten. Der Münster-„Tatort“ war nur eines davon. Die scheidende Mechthild Großmann ist übrigens eine alte Weggefährtin, die beiden kennen sich seit 45 Jahren. „Im vorherigen Jahrtausend standen wir das erste Mal gemeinsam im Theater an der Ruhr auf der Bühne“, erinnert sich Hellmann.

Fotostrecke ansehen

Im neuen Münster-Fall jedenfalls wirkt Staatsanwältin Klemm anders, fast wie ausgewechselt. „Man hat Frau Klemm privat in all den Jahren so gut wie nie erlebt“, gibt Schauspielerin Mechthild Großmann dazu zu bedenken. „Man hat sie im Grunde immer nur in so was wie einer Uniform gesehen – im Kostüm, Anzug, kleine Handtasche, Aktendings.“ Nur am Rande habe das TV-Publikum mal andeutungsweise Privates erfahren. Dass es eine Abtreibung während des Studiums gegeben haben soll oder sie in einem besetzten Haus gelebt habe, sagt Großmann (76) der Deutschen Presse-Agentur. „Und das sind Geschichten, die nicht besonders staatsanwältlich sind. Sie ist so jemand, dem man alles zutraut.“

Staatsanwältin Klemm zeigt sich im „Tatort“ wie ausgewechselt

Rund 23 Jahre lang ist die Künstlerin – sie spielt auch Theater, hält Lesungen und ist Synchronsprecherin – in die Rolle der unangepassten Juristin geschlüpft, kennt alle Facetten der TV-Figur. Immer wieder hat die Staatsanwältin Thiel bei der Arbeit ausgebremst. Jetzt aber zeigt sie reges Interesse am Fall. Erstaunlich: Klemm greift nicht zur Zigarette, sie wirkt milde, die tiefe Reibeisen-Stimme klingt weicher, man sieht sie daheim Champagner schlürfend im langen roten Kleid.

Mechthild Großmann hat im „Tatort“ ihren letzten Auftritt als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm. © WDR/Frank Dicks

Woher kommt die Wandlung? Staatsanwältin verbindet eine besondere Beziehung zu Kurt Hobrecht, jenem von Hannes Hellmann gespielten Firmenchef. Mehr soll an dieser Stelle natürlich bewusst nicht verraten werden. Vor einigen Monaten war auch eine echte Musik-Legende beim „Tatort“ zu Gast. (Verwendete Quellen: Pressemitteilung von Hannes Hellmanns Agentur, dpa. ardmediathek.de) (lin)

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button