“Tatort”: Thiel und Boerne ermitteln noch viele Jahre weiter

“Tatort”
Viele gehen, Münster bleibt: Thiel und Boerne ermitteln weiter
Kopiere den aktuellen Link
Zur Merkliste hinzufügen
“Tatort”-Fans dürfen aufatmen: Der WDR plant langfristig mit seinem Münsteraner Kult-Duo Jan Josef Liefers und Axel Prahl. Zuletzt gab es bei vielen Krimis personelle Veränderungen.
Der WDR stellt die Weichen für eine weitere Zukunft mit seinem erfolgreichen Ermittler-Duo Axel Prahl und Jan Josef Liefers im “Tatort” aus Münster. Der Rundfunkrat billigte “längerfristig angelegten Darstellerverträge” für die beiden Schauspieler, wie er online mitteilte. Zudem sei ein Produktionsvertrag für eine neue Ausgabe des Münster-“Tatorts” abgesegnet worden. Mehrere Medien berichteten.
Konkret stimmte der WDR-Rundfunkrat dem Abschluss der Darstellerverträge für die Jahre 2028 und 2029 zu, wie der Sender mitteilte. Das Gremium muss grundsätzlich Großprojekten zustimmen, deren Kostenvolumen für den WDR die Marke von zwei Millionen Euro überschreitet.
08. Dezember 2025,06:33
“Tatort” aus Münster holt regelmäßig Rekordquoten
Der “Tatort” aus Münster gilt als riesiger Erfolg. Die Krimikomödien um den Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und den Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) erreichen konstant ein Millionenpublikum. Der Anfang Dezember ausgestrahlte Fall “Die Erfindung des Rades” lockte 11,63 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Mit einem Marktanteil von 42,6 Prozent stellte der Film einen Rekord auf – höher lag kein Münster-“Tatort” zuvor, und auch andere “Tatort”-Ausgaben erreichen seit Jahrzehnten kaum ähnliche Werte. Das Duo Thiel und Boerne löst seit Oktober 2002 Kriminalfälle in Münster.
Von Anfang an mit dabei war auch Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm. Nach 23 Jahren verabschiedete sich Großmann in diesem Jahr auf eigenen Wunsch von der Krimireihe. Andere beliebte Ermittler-Teams wie beispielsweise Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als Münchner “Tatort”-Duo oder Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer, die in Wien ermitteln, hören demnächst auf. Auch die “Tatorte” aus Kiel, Frankfurt, Dresden und Dortmund hatten in jüngster Zeit Abgänge zu verkraften. Nur in Münster bleibt alles wie immer – beim Humor und bei den Ermittlern.
DPA
jum




