Didi Hamann spricht über Florian Wirtz vor Manchester City gegen Liverpool

Laut Sky Sport Experte Didi Hamann könnte der PL-Kracher zwischen Liverpool und Manchester City (17:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV bei Sky) insbesondere für Florian Wirtz eine entscheidende Bedeutung bekommen.
Zehn Premier-League-Spiele. Null Tore. Null Vorlagen.
Florian Wirtz ist seit seinem Wechsel zum FC Liverpool für bis zu 150 Millionen Euro im zurückliegenden Sommer noch nicht so ganz auf der Insel angekommen und hat weiterhin zu kämpfen, weshalb die Kritik an seiner Person zunehmend lauter wird. Während es in der Liga noch nicht rundläuft, konnte Wirtz dafür immerhin in der Champions League unter anderem in Frankfurt mit zwei Assists glänzen, doch ließ dabei laut Sky Sport Experte Didi Hamann auch zum Teil etwas zu wünschen übrig.
“Florian Wirtz hatte seine besten Auftritte für Liverpool in der Champions League: Gegen Atletico, in Frankfurt und am Dienstag gegen Real Madrid hat er wieder den einen oder anderen Akzent gesetzt. Er muss aber die Spiele nach vorne beeinflussen, doch das hat er bisher zu wenig gemacht”, meinte Hamann exklusiv gegenüber Sky Sport.
0:58
Sky Sport Experte Didi Hamann glaubt, dass Florian Wirtz inzwischen durchaus Zweifel haben könnte, ob der Wechsel zum FC Liverpool der richtige Schritt war.
“Könnte ein Schlüsselspiel für Wirtz werden”
Am Sonntag (17:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV bei Sky) steht für die Reds nun der große PL-Kracher gegen Manchester City an. Ein Spiel, das für Florian Wirtz eine ganz besondere Bedeutung bekommen könnte: “City ist ein Gegner, der selbst den Ball haben will, aber nicht so aggressiv spielt wie Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte der Premier League. Das könnte ihm liegen. Das Spiel am Sonntag könnte ein Schlüsselspiel für Wirtz werden. Er muss zeigen, dass er in der Premier League gegen eine der besten Mannschaften der Welt Akzente nach vorne setzen kann”, erklärte der Ex-Liverpool-Profi.
Wer verhindern will, dass der deutsche Nationalspieler gegen die Skyblues seine “Scorer-Flaute” in der Premier League beendet, ist derweil City-Verteidiger John Stones. Wie der Defensiv-Spezialist in der Mixed Zone nach dem BVB-Sieg exklusiv gegenüber Sky Sport verriet, ist der Respekt vor dem Reds-Wirbelwind auch ohne die bisher erzielten Scorer-Punkte groß: “Er hat eine unglaubliche Qualität. Er ist einer dieser Spieler, der Platz in engen Räumen finden kann. Wir müssen auf ihn aufpassen.”
Champions League Termine 2025/26: Road to Budapest
- Ligaphase: 16. September 2025 – 28. Januar 2026
- Play-offs der K.-o.-Phase: 17./18. & 24./25. Februar 2026
- Achtelfinale: 10./11. & 17./18. März 2026
- Viertelfinale: 7./8. & 14./15. April 2026
- Halbfinale: 28./29. April & 5./6. Mai 2026
- Finale: 30. Mai 2026 (Budapest)
Wirtz-Position noch offen
Auf welcher Position Wirtz seine Qualitäten gegen die Mannschaft von Pep Guardiola zeigen soll, steht dabei noch nicht fest, ist laut Reds-Coach Arne Slot aber auch nicht entscheidend.
“Florian kann auf mehr als nur einer Position spielen. Es geht mehr darum, ihn in die Positionen zu bringen, wo er gut ist. Wir sollten nicht so fokussiert sein, ob er eine Zehn, eine Elf oder eine Acht ist. Wir wollen ihn um die Box herum haben, zentral oder ein bisschen weiter links oder ein bisschen weiter rechts, um die Menge an Chancen zu kreieren, die er schon für uns kreiert hat,” sagte Slot bei der Pressekonferenz am Freitag.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.




