Trends-IE

TSG unterliegt in Dortmund

Zum Abschluss des 13. Spieltags hat die TSG Hoffenheim 0:2 (0:1) bei Borussia Dortmund verloren. Julian Brandt (43.) und Nico Schlotterbeck (60.) trafen für den BVB. Bei der TSG, die mit 23 Punkten auf dem fünften Rang steht, feierte Adam Hložek nach langer Verletzungspause sein Comeback.

Die Aufstellung

Nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Augsburg vertraute Christian Ilzer erneut der zuletzt erfolgreichen Startelf. Vor Oliver Baumann begann somit die Viererkette aus Vladimír Coufal, Robin Hranáč, Albian Hajdari und Bernardo. Im zentralen Mittelfeld bot der Österreicher Wouter Burger, Leon Avdullahu und Grischa Prömel auf, das Angriffstrio bildeten Bazoumana Touré, Tim Lemperle und Fisnik Asllani.

Der Spielverlauf

Beide Mannschaften benötigten im Dortmunder Dauerregen keine Anlaufzeit, um ins Spiel zu kommen. Von Beginn an war das Tempo hoch und es gab schon früh erste Szenen in den Strafräumen. Lemperle verpasste eine Hereingabe aber knapp (3.), zudem parierte Gregor Kobel einen Abschluss von Burger (4.). Auf der anderen Seite setzte sich Karim Adeyemi mehrfach in Szene, konnte aber von der TSG jeweils gestoppt werden. In der 21. Minute forderten die Dortmunder nach einem Duell von Coufal mit Serhou Guirassy einen Strafstoß, der Pfiff blieb aber zurecht aus. Nach dem ersten Drittel des Spiels war die Partie umkämpft und ausgeglichen, das Unentschieden demnach gerecht. Kurz vor dem Ende der ersten Spielhälfte ging der BVB dann aber in Führung – mit der ersten Großchance: Adeyemi schickte Yan Couto auf der rechten Seite in den Strafraum, dessen Rückpass verwertete der eingelaufene Julian Brandt per Flachschuss (43.). Das 1:0 war auch der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur drei Minuten, bis Oliver Baumann in den Mittelpunkt rückte, als der deutsche Nationaltorwart einen Kopfball von Daniel Svensson aus kurzer Distanz parierte. Die TSG antwortete prompt: Nach einer feinen Flanke von Coufal aus dem Halbfeld legte Bernardo aber per Kopf zurück, anstatt den Ball aufs Tor zu bringen. Hranáč setzte den Ball im Anschluss aus kurzer Distanz über das Tor (52.). Der BVB erhöhte nun aber den Druck und beschäftigte die Hoffenheimer Defensive. In der 60. Minute belohnte Nico Schlotterbeck die Drangphase der Borussia mit dem 2:0. Felix Nmecha legte eine Flanke auf den Verteidiger ab, der den Ball halb grätschend aus etwa 15 Metern in die rechte Torecke schoss. Es dauerte bis zur 78. Minute, bis die TSG zu einer hochkarätigen Möglichkeit auf den Anschlusstreffer kam. Der starke Coufal bediente Kramarić, der Torjäger setzte den Ball aber über das Dortmunder Tor. In der 90. Minute vergab Guirassy im Anschluss an einen sehenswerten Sololauf von Couto das 3:0, als er den Ball an die Querlatte setzte. So blieb es beim 0:2 aus TSG-Sicht.

Die Zahlen zum Spiel (BVB : TSG)

Ballbesitz: 43% : 47%
Torschüsse: 8 : 11
xGoals: 1,26 : 1,22
Passquote: 78% : 82%
Laufdistanz: 116,64 km : 117,76 km
Zweikampfquote: 51% : 49%

Comeback des Spiels:

Das gelang leider nicht der TSG. Dennoch gab es einen Grund zur Freude: Adam Hložek wurde in der 80. Minute eingewechselt und feierte nach langer Verletzungspause seine Rückkehr. Welcome back, Adam!

Das Spiel in einem Bild:
So geht’s weiter:

Am nächsten Wochenende steht das letzte Heimspiel des Kalenderjahres an: Die TSG empfängt am Samstag den Hamburger SV. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Schema

Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Kobel – Anselmino, Anton, Schlotterbeck – Couto (90.+3 Ryerson), Nmecha (90. Bellingham), Sabitzer, Svensson – Adeyemi (80. Chukwuemeka), Brandt (80. Beier) – Guirassy (90. Silva)

TSG Hoffenheim: Baumann – Coufal, Hranáč, Hajdari, Bernardo – Prömel (73. Tohumcu), Avdullahu, Burger (80. Moerstedt) – Lemperle (73. Bebou), Asllani (62. Kramarić), Touré (80. Hložek)

Tore: 1:0 Brandt (43.), 2:0 Schlotterbeck (60.)

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Zuschauer: 81.365 im Signal Iduna Park (ausverkauft)

Der Spielfilm

21. Min.

Coufal rettet

Das muss eigentlich die Dortmunder Führung sein – wäre da nicht Vladimir Coufal! Guirassy steht einschussbereit sieben Meter vor dem Tor, doch der Tscheche kommt in letzter Sekunde noch dazwischen. 

43. Min.

Dortmund führt

Das ging zu einfach: Der BVB kommt über rechts nach vorn, Hajdari kann den Querpass ins Zentrum nicht verhindern. Der Pass von Couto findet Brandt, der aus kurzer Distanz nur einschieben muss.

52. Min.

Hranac verpasst den Ausgleich

Das muss das 1:1 sein! Coufal bringt eine Flanke aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Bernardo den Ball aber nicht aufs Tor köpft, sondern ins Zentrum. Davon überrascht setzt Hranac den Ball aus kurzer Distanz über die Latte.

60. Min.

Schlotterbeck erhöht

Couto hat rechts zu viel Platz, seine Flanke fliegt aber zunächst über die Gefahrenzone. Dann wird der Ball auf Schlotterbeck abgelegt, der zwar wegrutscht, den Ball aber unhaltbar ins lange Eck setzt.

90. Min.

Guirassy an die Latte

Nach einer überragenden Vorarbeit von Couto steht Guirassy frei vor Baumann, setzt den Ball aber gegen die Latte. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button