Trends-UK

Moto3: Furusatos verdienter Debütsieg von Horrorunfall überschattet

Das Moto3-Rennen in Malaysia wurde von einem furchtbaren Unfall vor Rennstart überschattet. Weltmeister Jose Rueda krachte in der Runde zur Startaufstellung in schneller Geschwindigkeit in Noah Dettwiler. Der Spanier hatte den Schweizer wohl schlicht übersehen, als dieser langsamer fuhr und an seinem Motorrad hinabblickte. Beide mussten danach mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden. Das Rennen wurde daraufhin erst mit fast zwei Stunden Verspätung gestartet und auf eine Distanz von 10 Runden verkürzt.

Die anderen Piloten hatten die unangenehme Aufgabe, im Unwissen um die Diagnose ihrer beiden Kollegen das Rennen bestreiten zu müssen. Am besten löste dies Taiyo Furusato. Nach gutem Start zog der Japaner stetig davon und sicherte sich seinen lange überfälligen ersten Sieg. Mit ihm gelangten Angel Piqueras und Adrian Fernandez auf das Podium. Es war der erste Saisonsieg für Honda. Angesichts der Umstände verkam das Renngeschehen allerdings zur Nebensache.

Moto3 in Malaysia – der Rennfilm

Startaufstellung: 1. Almansa, 2. Furusato, 3. Pini, 4. Carpe, 5. Perrone, 6. Quiles, 7. Piqueras, 8. Lunetta, 9. Kelso, 10. Fernandez, 11. Yamanaka, 12. Danish, 13. Uriarte*, 14. Ogden, 15. O’Shea, 16. Moodley, 17. Bertelle, 18. Carraro, 19. Morelli, 20. Esteban, 21. Rossi, 22. Nepa, 23. Buasri, 24. Buchanan

Rueda und Dettwiler gingen nach dem furchtbaren Vorfall in der Sichtungsrunde nicht an den Start. Die anderen Piloten rückten damit um ihre Positionen auf. Auch Jacob Roulstone konnte nach einer Verletzung im Training nicht an den Start gehen.

*Brian Uriarte erhielt für Bummeln im Qualifying neun Startplätze Strafe.

Start: Almansa kommt nicht gut weg und fällt auf Rang drei zurück. Taiyo Furusato übernimmt die Führung vor Max Quiles.

1. Runde: Furusato gibt sofort mächtig Gas und möchte eine Lücke reißen. Angel Piqueras hatte eine gute Startphase und kämpft bereits mit Alvaro Carpe um Rang vier.

2. Runde: David Almansa geht an Quiles vorbei und fährt sofort ans Heck von Furusato heran. Der Fluchtversuch des Japaners ist vorerst gescheitert. Am Ende der Runde geht Almansa sogar in Führung. Lokalmatador Hakim Danish dreht die schnellste Runde und hat sich auf Rang elf nach vorn gefahren.

3. Runde: Noch kann keiner davonfahren, es bildet sich eine große Kampfgruppe an der Spitze. Almansa fällt nach einem Fehler auf Rang drei zurück, Furusato übernimmt wieder die Führung.

4. Runde: Pini und Carpe duellieren sich wild in Kurve 1. Der Italiener sichert sich Rang vier. Die Kampfgruppe ist elf Fahrer groß. Cormac Buchanan stürzt aus dem Rennen.

5. Runde: Nun bricht die Spitzengruppe langsam auseinander. Die ersten sechs können sich absetzen: Furusato, Pini, Quiles, Fernandez, Almansa und Piqueras. Nur zwei dieser Piloten konnten bisher ein Rennen gewinnen. Furusato hält sich gut, ohne richtig wegfahren zu können.

6. Runde: Quiles zeigt einen wahnsinnigen Reflex. Da liegt er in Kurve 2 fast schon auf dem Hosenboden, aber irgendwie fängt er sein Motorrad ab. Dadurch fällt er aber aus der Spitzengruppe. Lokalmatador Hakim Danish muss sein Rennen mit Defekt beenden, was für ein Pech! Vorne macht Furusato jetzt richtig Druck. Das sieht sehr gut für den ersten Honda-Sieg der Saison aus, denn seine ersten Verfolger sind das Leopard-Duo von Fernandez und Almansa, also ebenfalls Honda-Fahrer.

7. Runde: Taiyo Furusato will endlich den lange überfälligen ersten Sieg und gibt dafür alles. Schon fast eine Sekunde hat er rausgefahren. Dahinter hat sich Guido Pini gegen die Leopard-Piloten durchgesetzt und ist neuer Zweiter.

8. Runde: Es sieht immer besser für Furusato aus. Er baut seinen Vorsprung weiter aus. Aus dem Kampf um Rang zwei verabschiedet sich David Almansa mit einem schweren Verbremser in Kurve 15. Auch er zeigt daraufhin einen ähnlich guten Save wie Quiles zuvor. Nun geht es zwischen Pini, Fernandez und Piqueras um die beiden Podestplätze hinter Furusato.

9. und vorletzte Runde: Nach einem kleinen Fehler von Pini ist Adrian Fernandez nun neuer Zweiter. Pini greift noch einmal an, und stürzt dabei nach Berührung! Dadurch schlüpft Piqueras auf Rang zwei durch. Ein großartiges Rennen dahinter zeigt Brian Uriarte in seinem erst dritten Auftritt. Der Rookies-Cup-Meister hat sich Rang vier gesichert.

10. und letzte Runde: Fernandez versucht noch einmal einen Angriff auf Piqueras, aber da stürzt er fast in Kurve 9. Er begnügt sich daraufhin mit Rang drei. Quiles und Uriarte berühren sich im Kampf um Rang vier und fallen so einige Positionen zurück. Vorne interessiert das Furusato alles nicht, er bringt es souverän nach Hause.

Zieleinlauf: Taiyo Furusato holt endlich seinen ersten Moto3-Sieg und damit auch den ersten Saisonsieg für Honda. Angel Piqueras wird Zweiter vor Adrian Fernandez. Rang vier sichert sich Almansa vor Yamanaka und Carpe. Max Quiles landet nach einem wilden Auftritt auf Platz sieben. Scott Ogden, Brian Uriarte und Valentin Perrone komplettieren die ersten Zehn. Die letzten Punkte gehen an: 11. Lunetta, 12. Kelso, 13. Morelli, 14. Carraro, 15. O’Shea.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button