Trends-IE

„Tatort“-Fans dürfen jubeln: WDR verlängert Verträge mit Liefers und Prahl

  1. wa.de
  2. Stars & TV

DruckenTeilen

Die Zukunft des beliebtesten „Tatort“-Ermittlerduos steht fest. Der WDR bindet seine Quotengaranten langfristig und sichert sich weitere Fälle aus Münster.

Münster – Der WDR-Rundfunkrat sorgt für Jubelstürme bei Millionen „Tatort“-Fans. In seiner jüngsten Sitzung genehmigt das Gremium nicht nur den Produktionsvertrag für eine neue Ausgabe des Münster-Tatorts, sondern stimmt auch den längerfristig angelegten Darstellerverträgen von Jan Josef Liefers (61) und Axel Prahl (65) zu, wie DWDL berichtet.

Die Zukunft des beliebtesten Ermittlerduos steht fest. Der WDR bindet seine Quotengaranten langfristig und sichert sich weitere „Tatort“-Fälle aus Münster. © WDR/Frank Dicks

Die genaue Laufzeit der Verträge gibt der Sender zwar nicht bekannt, doch eines steht fest: Das erfolgreiche Duo wird die Zuschauer noch lange als Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne und Hauptkommissar Frank Thiel begeistern. Die Vertragsverlängerung kommt nicht von ungefähr. Der Münster-„Tatort“ ist die erfolgreichste Ausgabe der Krimireihe und liefert regelmäßig Traumquoten.

Münster-„Tatort“ mit Liefers und Prahl knackt alle Rekorde

Erst am 7. Dezember stellte die Folge „Die Erfindung des Rades“ einen historischen Rekord auf: 11,63 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil erreicht sensationelle 42,6 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen punktete laut DWDL der „Tatort“ mit starken 30,1 Prozent. Solche Zahlen untermauern die Ausnahmestellung des Münsteraner Teams in der deutschen Fernsehlandschaft.

Besonders emotional wurde der Abend durch den „Tatort“-Abschied von Staatsanwältin Wilhelmine Klemm. Mechthild Großmann (76) verabschiedete sich nach fast 23 Jahren von der Reihe. Die Schauspielerin mit der markant tiefen Stimme gehörte seit der ersten Folge 2002 zur Besetzung. Ein Serientod kam für die Ex-„Tatort“-Darstellerin jedoch nicht infrage. „Was ja oft ist, wenn jemand aussteigt, dass er dann im Film stirbt. Da habe ich gesagt, können wir machen, aber ehrlich gesagt nicht so gerne, ist mir zu nah dran“, so Großmann zum WDR.

Fotostrecke ansehen

Zukünftig möchte sich die 76-Jährige anderen Projekten widmen. Dabei hegt Mechthild Großmann einen bestimmten Rollenwunsch, den sie kürzlich im TV offenbarte. Verwendete Quellen: dwdl.de, wdr.de

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button