Live! Borussia Dortmund zu Gast beim heimstarken SC Freiburg

Borussia Dortmund startet mit Kapitän Emre Can und auch Serhou Guirassy in der Startelf in die Partie beim SC Freiburg. Waldemar Anton fehlt verletzt, Aaron Anselmino und Julian Brandt sind ebenfalls nicht mit in Freiburg. Deswegen hilft Julian Ryerson in der Dreierkette aus. Maximilian Beier ist auf der Bank.
Niko Kovac hat auf der Bank nur fünf anstelle von acht Feldspielern. Die Dortmunder sind mit dem letzten Aufgebot nach Freiburg gereist und wollen dennoch die drei Punkte entführen.
Aufstellung BVB: Kobel – Schlotterbeck, Can, Ryerson – Bensebaini, F. Nmecha, Bellingham, Yan Couto – Fabio Silva, Chukwuemeka – Guirassy
SC Freiburg – Borussia Dortmund: Die Partie im Liveticker
Unter der Woche war es bei Borussia Dortmund unruhig. Nach dem enttäuschenden 2:2 im Champions-League-Heimspiel gegen Bodö/Glimt kritisierte Nico Schlotterbeck die Mannschaft öffentlich, Trainer Niko Kovac pflichtete ihm in Teilen bei. Der BVB-Verteidiger hatte in einem TV-Interview moniert, dass das Team nicht in der Lage sei, das Spiel zu „killen“, also eine Führung über die Zeit zu bringen.
„Wir können hier auf 13 Punkte gehen. Ich glaube, manchen war das nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht“, hatte Schlotterbeck nach dem Spiel gegen Bodö/Glimt gesagt. Zwei Gegentore gegen den Fußball-Zwerg hatten bei den Dortmundern einmal mehr eine bereits bekannte Diskussion über möglicherweise fehlende Mentalität ausgelöst.
BVB: Freiburg setzt zuhause auf Ballbesitz und Standards
Nun muss sich der achtmalige Deutsche Meister, der mit einem Sieg wieder auf Rang zwei klettern könnte, einem erneuten Test in dieser Angelegenheit unterziehen. Denn nach zuletzt sechs Bundesliga-Spielen ohne Niederlage tritt die Kovac-Elf beim Sport-Club Freiburg an. Die Breisgauer sind zwar Elfter, gelten aber als heimstark, was die Statistik belegt: 65 Prozent der Tore schoss die Mannschaft von Trainer Julian Schuster im eigenen Stadion, hat zuhause im Schnitt 57 Prozent Ballbesitz.
+++Täglich neue Informationen rund um Borussia Dortmund gibt es auch auf unserer Instagram-Seite WAZ_bvb! Für spannende Einblicke hinter die Kulissen, fundierte Analysen der Reporter und spannende Fotos und Videos folgen Sie uns auch dort – hier geht‘s zum Account+++
BVB-Trainer Kovac weiß um diese Stärke, betonte daher auf der Pressekonferenz vor dem letzten Auswärtsspiel des Jahres: „Wir erwarten eine Mannschaft, die über Standards sehr gefährlich ist, da müssen wir höllisch aufpassen. Sie sind gerade nicht leicht einzuschätzen.“ Beim BVB, so Kovac weiter, bestehe der unbedingte Wunsch, die letzten beiden Spiele des Jahres zu gewinnen.
In Freiburg muss Borussia Dortmund auf Marcel Sabitzer (Muskelverletzung) verzichten. Auch auf Emre Can, der die Folgen einer Adduktorenverletzung noch spürt, wird nicht zur Verfügung stehen.



